Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN)

Gesellenbriefe feierlich überreicht

Insgesamt nahmen 124 Auszubildenden an den Gesellenprüfungen 2014/2015 (Winter/Sommer) teil; 96 haben die Prüfung bestanden. Etwa 70 davon nahmen persönlich ihren Gesellenbrief in Empfang. Daneben erhielten sie das Zertifikat der Kategorie I nach der F-Gase-Verordnung und der Chemikalien-Klimaschutzverordnung.

Als Jahrgangsbester wurde Sebastian Juretzki (GfKK mbH, Köln) geehrt. Er erhielt einen Werkzeugkoffer, der von Beijer Ref gesponsert wurde. Zweitbester wurde Tim Schulz (Marenbach Kälte-, Klimatechnik GmbH, Hennef), dem eine Manometerstation von Refco übergeben wurde.

Die Übergabe der Gesellenbriefe vor etwa 180 Gästen erfolgte durch den Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses, Stefan Plücker, und im Beisein der Berufsschullehrer der BBBK Duisburg und HHBK Bonn. Der stellv. Obermeister Hans-Peter Böker sprach anschließend die frischgebackenen Gesellen frei und erinnerte an die guten beruflichen Aussichten, die diese mit ihrer Ausbildung erworben hätten. Allerdings sei, nach einem Zitat von Leonardo da Vinci, nur der auf dem richtigen Weg, der seinen Meister übertrifft. Es gelte also, das Wissen ständig zu erweitern und sich weiterzubilden.

Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister überbrachte die Glückwünsche des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV). Auch er ermunterte zur Weiterzubildung, vor allem wegen der zunehmenden Anforderungen durch die Umweltschutz- und Energieeffizienz-Vorschriften. (RM)

www.k-i-n.com