Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Johnson Controls-Hitachi Air Conditioning

Globales Gemeinschaftsunternehmen für Klimasysteme gegründet

Gemäß der Vereinbarung besitzt Johnson Controls 60 Prozent des neuen Unternehmens, das einen Jahresumsatz von ca. 2,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Hitachi Appliances behält die Eigentumsrechte über die restlichen 40 Prozent des Unternehmens. Das Gemeinschaftsunternehmen hat etwa 14000 Mitarbeiter und 24 Produktionsstätten in Asien, Europa und Lateinamerika, die Produkte entwerfen, entwickeln und herstellen. Das Unternehmen wird auf der Technologie und den Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten beider Organisationen aufbauen und seine Marketing-Kanäle ausbauen.

Kunden steht jetzt weltweit die größte Bandbreite an Klimaprodukten in dieser Branche zur Verfügung. Dazu gehören Hitachis Geräte mit variabler Kühlmittelverteilung, Heimklimaanlagensysteme, Hochleistungskälteanlagen, Rotations- und Scrollverdichter sowie die HLK- und Gebäudeautomatisierungslösungen von Johnson Controls. Das Management-Team des Gemeinschaftsunternehmens wird von CEO Franz Cerwinka und COO und Vorsitzenden Shinichi Iizuka geleitet.

Cerwinka hat 20 Jahre Erfahrung mit Johnson Controls; er war vier Jahre lang in Japan als Vizepräsident für Finanzen in der Automobilbranche des Unternehmens tätig und hat bereits in zehn Gemeinschaftsunternehmen gearbeitet. Iizuka arbeitet seit 35 Jahren für Hitachi und war acht Jahre in Indien als Vorsitzender von Hitachi Home & Life Solutions India Ltd. tätig. Seit 2013 leitet er die Klimaabteilung von Hitachi.

www.johnsoncontrols.com

www.hitachi.com

www.hitachi-ap.com/index.html

(DR)