Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
emco Klima

Matthias Bembom ist neuer Vertriebsleiter Deutschland

Dafür bringt der Diplom-Ingenieur aus seiner zuletzt leitenden Tätigkeit im Unternehmen ausgewiesene Branchenkenntnisse sowie eine hohe Beratungs- und Problemlösungskompetenz insbesondere für das individuelle Projektgeschäft mit.

Der neue Vertriebsleiter Deutschland übernimmt die Position von Joachim Heinsch, der in das Key-Account-Management wechselt und bundesweit die Bereiche Hotel und Automotive verantwortet. Darüber hinaus betreut Heinsch das Hamburger Gebiet. Ein personeller Ausbau soll demnächst zudem im süddeutschen Raum erfolgen.

Matthias Bembom kam nach dem Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik an der Fachhochschule Münster zu emco Klima. Seine ersten Erfahrungen im Unternehmen sammelte er schon während eines Praxissemesters sowie in der Diplomarbeitsphase, der eine Tätigkeit als technischer Sachbearbeiter im Bereich wasserführende Komponenten folgte.

2011 wurde Bembom die Verantwortung für den Aufbau des Produktbereichs dezentrale Lüftungstechnik übertragen, die in der Leitung der Verkaufsgruppe Inland und anschließend der Projektabwicklung mündete.

Geplante Maßnahmen

Meine Aufgabe ist es, durch eine gezielte strategische Vertriebsunterstützung den Bekanntheitsgrad von emco Klima als Problemlöser für technisch anspruchsvolle Klimatisierung spürbar zu steigern. Hierzu ist auch eine enge Abstimmung der Schnittstellen mit dem Vertrieb International notwendig, den Wolfgang Hoffschröer leitet und der parallel eine Erhöhung des Exportanteils für das individuelle Projektgeschäft insbesondere in den europäischen Nachbarländern verfolgt.

Zielsetzung von Matthias Bembon ist es, Abläufe und Kommunikationskanäle zu verbessern, Projektverfolgung und Auftragsabwicklung effizienter zu gestalten und auf individuelle Kundenwünsche flexibler und qualifizierter zu reagieren. In einem ersten Schritt erfolgt eine Umstrukturierung des Reporting- sowie des Vertriebsinformationssystems. Mit einer zusätzlichen Unterstützung aus dem Innendienst soll so eine gezielte, dem Bedarf eines jeden Außendienstmitarbeiters entsprechende Verkaufs- und Beratungsanalyse ermöglicht werden. (RM)

www.emco-klima.com

Tags