Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVKKW / BIV

NIKKI und der coolste Job der Welt

Sowohl bei ZVKKW und BIV als auch auf den Ständen der Mitbegründer Bitzer, Beijer Ref, Carrier, Cool Italia und Daikin, war neben den technischen Neuerungen das Thema Fachkräftemangel und was man dagegen unternehmen kann ein bestimmendes Element. In den Fachforen der Chillventa in Halle 9 referierten Dr. Matthias Schmitt, Geschäftsführer des ZVKKW, und Peter Kugler, Personalreferent bei Daikin, über die Dringlichkeit einer langfristigen und breit angelegten Nachwuchsgewinnung.

Die Branche unterliegt wie andere Branchen in Deutschland auch dem demografischen Wandel, und das Gerangel innerhalb und außerhalb der Branche um qualifizierte Fachkräfte und bildungs­fähige Jugendliche nimmt immer mehr Fahrt auf, so Dr. Schmitt weiter. Der sogenannte war for talents', also der Kampf um die besten Mitarbeiter, wird viele Unternehmen noch kalt erwischen, fügt er hinzu. Erste erkennbare Anzeichen aus der täglichen Praxis des ZVKKW: Offene Stellen werden schon heute nur noch über teilweise horrend überhöhte Gehälter besetzt und qualifizierte Mitarbeiter schon allzu oft teuer über Headhunter angeworben. Ein Teufelskreis, der langfristig in einen ruinösen Preiskampf mündet. Dieser Herausforderung wird sich die gesamte Branche stellen müssen, damit die Situation morgen nicht noch weiter eskaliert.

NIKKI hat es sich daher unter anderem zur Aufgabe gemacht, gegen den geringen Bekanntheitsgrad der Kälte- und Klima­industrie in der breiten Bevölkerung anzugehen und die Branche insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Wie die Nachwuchsinitiative das erreicht? Durch vielfältige Aktivitäten, beispielsweise eine stärkere Vernetzung von Unternehmen, Institutionen, Bildungseinrichtungen und der Wissenschaft sowie durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit. NIKKI soll Informationen über Erfolge, Zukunftsaussichten und Vielseitigkeit der Branche dem gesamten Arbeitsmarkt leichter zugänglich machen und in den Köpfen der Bevölkerung besser verankern. Klares Ziel ist es, offene Stellen auch zukünftig leicht, schnell und qualifiziert besetzen zu können.
Natürlich gibt es Unternehmen, die bisher mit eigenen Aktivitäten vor Ort erfolgreich akquirieren und noch keinen Druck verspüren. Die Frage ist nur, wie lange noch? Denn bringen solche lokalen Maßnahmen irgendwann nicht mehr den gewünschten Erfolg, ist es definitiv zu spät für eine konzertierte Aktion. Im ureigenen unternehmerischen Interesse ist es also durchaus sinnvoll und geboten, diese eigenen, ohne Zweifel wichtigen Maßnahmen durch ein flankierendes Engagement bei NIKKI zu unterstützen. So wissen potenzielle Kandidaten schon im Vorfeld: Ach, das sind DIE!
Alte Hasen der Branche werden einem Satz sicher zustimmen: Ein Job in der Kältebranche ist der coolste Job der Welt! Damit diese Aussage zukünftig nicht nur branchenintern, sondern auch bei Nachwuchskräften, Studenten und Quereinsteigern greift, braucht NIKKI eine breite Basis an Unterstützern. Dr. Schmitt weiter: Wir müssen innerhalb der Branche einen Schulterschluss über alle Unternehmen und Organisationen hinwegschaffen, der es uns ermöglicht, gemeinsam gegen den Fachkräftemangel vorzugehen. Das geht nur langfristig. Deshalb ist es so immens wichtig, dass jetzt wirklich alle mitmachen, nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist!

Statements

Beijer Ref Deutschland GmbH, Geschäftsführer Martin Haug

Wir unterstützen NIKKI, weil wir einerseits als stark wachsendes Großhandelsunternehmen einen hohen Personalbedarf haben, wir uns andererseits in der Verantwortung mit der gesamten Kälte- und Klimabranche sehen, den Nachwuchs nicht ausschließlich anderen Branchen mit hoher Anziehungskraft zu überlassen. Gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern wollen wir uns für eine positivere Wahrnehmung und einen höheren Bekanntheitsgrad unserer Branche einsetzen.

Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH, Direktor Vertrieb Deutschland und Schweiz, Andreas Riesch

Bitzer unternimmt bei der Personalsuche und Weiterentwicklung im Unternehmen große Anstrengungen und ist bestens aufgestellt. Ob Ausbildung oder Duales Studium, ob Berufsanfänger oder berufserfahrene Kälte- und Klimaprofis, wir bieten vielfältigste Karrierewege. Bei der Personalsuche konkurrieren wir jedoch auch mit allen anderen attraktiven und bekannten Branchen. Deshalb wollen wir die Suche nach den Besten innerhalb unserer Branche mit in die Hand nehmen und zukunftsfähig gestalten. Aus diesem Grund haben wir NIKKI mitbegründet.

 

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH, Director Human Resources, Sonja William

Wir verbinden die Vorteile des weltweiten Konzerns United Technologies mit vielfältigsten Perspektiven, mit einer deutschen mittelstandsgeprägten Organisation, die führend in der umweltfreundlichen CO2 Technologie im Lebensmitteleinzelhandel ist. Entwicklungsperspektiven bieten wir für Auszubildende, Studenten sowie erfahrene Kälte- und Klimaspezialisten   national und international. In der technischen Ausbildung und in unserem europäischen Entwicklungszentrum haben wir in den vergangenen Jahren viele engagiere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  gewonnen darauf sind wir stolz. Wir haben NIKKI mitbegründet, weil wir unsere Branche bekannter machen wollen und Carrier Kältetechnik davon profitiert, wenn wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Cool Italia GmbH, Managing Director Isabel Walter

Die Kälte-Klima-Branche befindet sich immer noch nischenhaft in einer großen Familie. Der Bekanntheitsgrad darüber hinaus ist lückenhaft und soll über NIKKI gefüllt werden. Unser unterstützender Hintergrund für NIKKI liegt vor allem im after-sales-Bereich bei Großprojekten, wo wir mit einem deutschlandweiten Servicepartner-Netz unserer Partnerfirma Cool + Call GmbH auf verfügbares Fachpersonal zurückgreifen müssen und dieses Netz stetig ausbauen und engmaschiger gestalten möchten.

www.zukunft-kaelte.de

Tags