Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV)

Neue Meisterprüfungsverordnung für das Kälteanlagenbauerhandwerk

Die alte Meisterprüfungsverordnung war noch aus den 70er-Jahren, also aus den Anfängen des Kälteanlagenbauerhandwerks nach der Erarbeitung des Berufsbildes. 2008 wurde die Gesellenprüfungsverordnung erneuert, sodass nun die Überarbeitung der Meisterprüfungsverordnung eine logische Konsequenz war. Zudem mussten die Inhalte an die neuen Anforderungen hinsichtlich natürlicher Kältemittel, Entsorgung, Energieeffizienz, digitale Regelungstechnik usw. angepasst werden.

Nach vielen Abstimmungsgesprächen und Diskussionen mit den Tarifpartnern und angrenzenden Gewerken ist dies nunmehr gelungen, mit dem Erlass des Bundeswirtschaftsministeriums zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen. Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere der Fachgruppe „Schulen und Kompetenzzentren“ im BIV – allen voran und stellvertretend für viele weitere Zuarbeiter seien Stephan Hofmann, Karsten Beermann, Joachim Naumann, Peter Bachmann und der leider viel zu früh verstorbene Dietmar Schittenhelm genannt.

Den Text der Verordnung finden Sie direkt hier:bgbl115s1276_109725

 

www.biv-kaelte.de

(DR)