Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVSHK

Präsident Manfred Stather zurückgetreten - Hauptgeschäftsführer Elmar Esser abberufen

Die Abberufung von Elmar Esser war offensichtlich gegen Stathers ausdrücklichen Willen durchgesetzt worden. Über die Hintergründe kann nur spekuliert werden, der Vorstand hat sich dazu öffentlich nicht geäußert. Manfred Stather jedenfalls konnte keine gemeinsame Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern der Landesverbände in seinem Vorstand  ausmachen.

Erst im vergangenen Jahr war die ZVSHK-Spitze neu gewählt worden. Bei der damaligen Mitgliederversammlung in Berlin hatten die Vertreter der 17 Landesverbände Präsident Manfred Stather im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden damals auch Vize-Präsident Friedrich Budde sowie die vier Vorstandsmitglieder Michael Hilpert (Bayern), Ulrich Kössel (Thüringen), Fritz Schellhorn (Hamburg) und Norbert Borgmann (Nordrhein-Westfalen).

Für Manfred Stather, SHK-Unternehmer aus Freiburg im Breisgau, war das damals der Start in seine dritte Amtszeit. 2009 hatten die Landesverbände ihn erstmalig an die Spitze des Zentralverbandes gewählt. Im gleichen Jahr war Elmar Esser zum neuen Geschäftsführer berufen worden. Die Geschäfte des Zentralverbands führt bis auf Weiteres Andreas Müller, bisher stellvertretender Geschäftsführer.

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von über 52.000 Handwerksbetrieben mit über 340.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks lag 2015 bei 39,5 Mrd. Euro. Die 25000 Innungsbetriebe erwirtschafteten mit ihren 215000 Beschäftigten fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes. (SI)

www.zvshk.de