Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TU Dresden/ HS Zittau/Görlitz

Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Schmidt verstorben

Manfred Schmidt, geb.1940 in Schöneck im Vogtland, absolvierte von 1960 bis 1966 an der Technischen Universität Dresden ein Studium der Fachrichtung Wärmetechnik, Nebenfachrichtung Technische Gebäudeausrüstung und promovierte 1970 an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden. Nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit an der TU Dresden am Lehrstuhl Thermodynamik sowie am Wissenschaftsbereich Kraft- und Arbeitsmaschinen war Schmidt als Entwicklungsingenieur für Heiz- und Klimatechnik tätig.

1981 erfolgte seine Habilitation an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden. Es schloss sich eine Lehrtätigkeit als Dozent für Heizung, Lüftung, Klimatechnik an der Technischen Hochschule Zittau an. 1992 bis 2005 übernahm er eine Professur für Energieversorgungstechnik/Regenerative Energiequellen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Zittau/Görlitz und war hier weiterhin bis 2009 als Lehrbeauftragter für das Lehrfach Energien aus regenerativen Energiequellen tätig. Die Fachkollegen der Arbeitskreise Klimatechnik und Heizungstechnik werden ihn als kompetenten und umsichtigen Kollegen sehr vermissen. (Achim Trogisch)