Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Anpassung von Klimatisierungs-Innengeräten an die Raumgestaltung

Tarnung mal anders

Die Vorplanung für das Bauvorhaben startete etwa sechs Monate vor dem eigentlichen Beginn der Installation und beschäftigte eine Reihe von Gewerken, da eine optisch ansprechende Lösung für den Einbau der Klima-Kassettengeräte gesucht wurde.

Optische Anforderungen

Aus Gründen der Luftverteilung sollten in jedem Fall vierseitig ausblasende Geräte zum Einsatz kommen. Grundsätzlich war dies kein Problem, denn bei einer Deckenhöhe von ca. 4 m bot sich dies auch an. Allerdings wurde keine Zwischendecke gewünscht. Somit musste ein Lösungsansatz gefunden werden, um den eigentlich nicht sichtbaren Teil der Kassetten bei freihängender Montage zu verdecken.

Die Räumlichkeiten des Bauvorhabens waren in Büro-, Beratungs- und Seminarräume aufgeteilt, so dass die Planer sowohl mit unterschiedlichen Raumgrößen als auch Raumverwendungen konfrontiert waren. Derartige Einbauanforderungen gibt es häufig. Lösungen für die Integration der Kassetten können zum Beispiel umlaufende, individuell gefertigte PVC-Kragen sein. Da diese entsprechend den Gegebenheiten des jeweiligen Bauvorhabens entstehen, sind die Höhen variabel, was unter anderem von Vorteil ist, wenn z. B. nur ein Teil des Kassettengerätes versteckt“ werden soll. Alternativ dazu können Verkleidungen mit Lochblechen gefertigt werden, die sich je nach Raum ebenso optisch in die Raumgestaltung einfügen.

Gut getarnt“

Um den hohen Anforderungen an die Deckengestaltung gerecht zu werden, wurden beim Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit einem Trockenbauer verschiedene Deckensegel entworfen und verbaut, unter anderem auch mit Einbaustrahlern ausgestattet. Zudem wurden alle Paneele in den entsprechenden Farbtönen an die Segel angepasst.

Steuerung ebenfalls unsichtbar“

Eine weitere Herausforderung war die Anlagensteuerung, denn auch die Bedienelemente sollten nahezu unsichtbar untergebracht werden. Dass nahezu unter jedem Kassettengerät ein PC-Arbeitsplatz vorhanden war, konnte ein WEB-Interface problemlos eingesetzt werden. Über den Browser des jeweiligen PCs kann über eine grafisch übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche das jeweilige Kassettengerät gesteuert werden, ohne dass eine separate Fernbedienung erforderlich ist. Der Gerätezugriff wird über einen individuellen Zugang geregelt, sodass jeder Mitarbeiter nur seine eigene Einheit steuern kann.

Fazit

Mithilfe von individuell gefertigten PVC-Kragen und Deckensegeln, farblich angepassten Paneelen und dem Einsatz einer Internet-gestützten Gerätesteuerung entstand eine quasi unsichtbare“ Klimatisierungstechnik, die ein komfortabel konditioniertes Wohlfühlklima erzeugt.

www.kaut.de

Mihael Gracin,

Produktmanager Klimatechnik bei der Alfred Kaut GmbH + Co., Wuppertal

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen