Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
kälteanlage Im laufenden Betrieb modernisieren

Überschüssige Energie als Kälte gespeichert

Der Familienbetrieb Jäckle Käse wurde 1934 gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg als Groß- und Einzelhandel wiederaufgebaut. Inzwischen werden deutschlandweit täglich bis zu 5 t Käse an den Einzelhandel ausgeliefert.

Drei Argumente für die ZEAS Multi

Bis Ende 1981 war der Großhandelsbetrieb in einem ausgebauten Bauernhof untergebracht. 1982 folgte der Umzug in einen modernen Neubau mit einem 1 700 m2 großen Kühllager, unterteilt in elf Räume. Für die Kühlung sorgte bis 2015 eine R22-Verbundkälteanlage. Da es jedoch seit dem 1. Januar 2015 ein generelles Verwendungsverbot des Kältemittels R22 gibt, entschied sich Jäckle Käse für die Modernisierung der alten Kälteanlagen. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Spleis und der Wührl Kälte Klima GmbH fiel die Wahl auf die Verbundkälteanlage ZEAS Multi von Daikin. Die ZEAS hat eine geringe Aufstellfläche, wird im Außenbereich platziert und hat eine hohe Energieeffizienz durch invertergeregelte Scroll-Verdichter, erklärt Kälteanlagenbauer Franz Wührl.

Zwei Verflüssiger, ein Kältekreislauf

Die ZEAS Verflüssigereinheiten basieren auf der seit 30 Jahren bewährten VRV-Technologie von Daikin. Diese ermöglicht flexible Anlagenkonzepte für die Normal- und Tiefkühlung und eine hohe Energieeffizienz auch unter sich verändernden Lastbedingungen. Möglich ist die Nutzung der VRV-Technologie für Gewerbekälte durch invertergeregelte Scroll-Verdichter. Diese sind teillastoptimiert, wodurch die Anlage den Großteil der Jahresbetriebszeit besonders effizient und wirtschaftlich arbeitet. Gleichzeitig verfügt die Anlage über ausreichend Leistungsreserven, um auch Lastspitzen im Hochsommer abzudecken.

Bei der ZEAS Multi werden zwei Verflüssigereinheiten in einem Kältekreislauf zusammengeschlossen. Bei nur einem benötigten Rohrleitungsnetz lässt sich so die Kälteleistung verdoppeln. Dies verringert den Verlegeaufwand der Rohrleitungen ebenso wie die Kosten und Zeit bei der Installation der gesamten Anlage. Mit dem Kältemittel R410A weist die ZEAS Multi zudem eine hohe volumetrische Kälteleistung auf. Hinzu kommt die sogenannte Economiser-Technik. Hierbei wird das Kältemittel zusätzlich unterkühlt, was den Nutzkältegewinn nochmals steigert. Im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen spart die ZEAS  Multi so rund 30 Prozent der Energiekosten ein.

Austausch im laufenden Betrieb

Besonders wichtig für den Käsegroßhandel war ein reibungsloser Austausch im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeiten in der Käselagerung. Eine Herausforderung für den Kälteanlagenbauer, denn das neue Rohrsystem musste um das bestehende herum eingebaut werden. Die alte Verbundanlage war zudem in einem sehr kleinen und engen Maschinenraum untergebracht, der keinen Platz für ein weiteres Gerät bot.

Die Verbundkälteanlage ZEAS ist für die Aufstellung im Außenbereich konzipiert und damit die geeignete Lösung. Zwei ZEAS-Module mit einer Gesamtkühlleistung von 60 kW wurden zusammengeschlossen direkt neben dem Jäckle-Lagergebäude installiert. Die ZEAS eignet sich dank invertergeregelter Lüftermotoren sowie der möglichen Einleitung eines geräuschreduzierten Betriebs auch für dichtbesiedelte Gebiete. Obwohl die Module nahe beim Nachbargrundstück stehen, besteht keine Lärmbelästigung, weil sie sehr leise arbeiten.

Kurze Montagezeit

Die einfache Montage der Verbundkälteanlage war mit Blick auf die herausfordernde Installation eine große Hilfe für den Kälteanlagenbauer. Denn die ZEAS ist eine betriebs- und steckerfertige Verbundanlage, die bereits vor Auslieferung sämtlichen Funktions- und Betriebstests unterzogen und mit einer Kältemittel-Grundfüllung versehen wird. Im Gegensatz dazu werden herkömmliche Verbundanlagen als getrenntes System installiert, was die Montagezeiten deutlich erhöht.

Im Zuge der Modernisierung wurden 20 der 22 bisher genutzten Verdampfer Gea Küba nacheinander erneuert. Die beiden noch funktionsfähigen Luftkühler wurden auf den Betrieb mit R410A umgerüstet und konnten dadurch in das neue Anlagensystem integriert sowie weiter betrieben werden. Es wurde im Hochsommer mit der Modernisierung begonnen, weil in dieser Zeit weniger Lagerbetrieb ist als im Winter. Da aber der Sommer extrem heiß war, wurde die Kälteanlage zum Schluss durch Christian Jäckle, Sohn des Jäckle-Geschäftsführers Fritz Jäckle und Projektverantwortlicher für die Modernisierung der Kälteanlage, mit dem Kaltwasserstrahl von der alten Maschine zusätzlich gekühlt, damit sie bei 40 °C nicht den Geist aufgibt.

Wartungsarmer Betrieb

Ein weiterer Vorteil der ZEAS gegenüber herkömmlichen Kälteanlagen: Aufgrund der deutlich geringeren Kältemittelfüllmenge fallen weniger Dichtheitsprüfungen an. Grundlage für die nach der neuen F-Gase-Verordnung festgelegten Intervalle ist das CO2-Äquivalent der in der Anlage befindlichen Kältemittelfüllmenge. Bei der ZEAS Multi von Jäckle Käse liegt die Kältemittelfüllmenge bei rund 60 kg. Damit ist für diese Kälteanlage alle sechs Monate eine Dichtheitsprüfung vorzunehmen. So werden neben den Energiekosten auch die Wartungs- und Reparaturkosten gesenkt.

PV-Anlage versorgt die Kälteerzeugung

Neben einer effizienten und sicheren Anlagentechnik legt die Jäckle Käse auch auf eine umweltfreundliche Energiegewinnung Wert. Auf dem Dach der Lagerhalle wurde im Zuge der Modernisierung der Kälteanlage eine 40-kWp-Photovoltaikanlage mit jährlich rund 35 000 kWh Stromerzeugung installiert. Das Besondere: Überschüssiger Strom wird zum Kühlen der Lagerräume verwendet. Dabei wird bei mehr als 3 kW Energieüberschuss der reguläre, mittlere Sollwert in der Kühlhalle um 2 °C herabgesetzt. Dies verkürzt insgesamt die Laufzeit der Kühlanlage und verringert damit die Betriebskosten zusätzlich.

Für das reibungslose Herabsetzen des Temperatur-Sollwerts ist das Herzstück der gesamten Anlage verantwortlich, die Steuerung der Firma Sonntag. Sie reguliert auch die unterschiedlichen Temperaturen in den einzelnen Räumen. Anhand einer von Jäckle Käse erstellten Prioritätenliste wird entschieden, welcher Raum als Erstes und welcher zuletzt heruntergekühlt werden soll. Abhängig ist dies davon, welcher Käse in den Räumen gelagert wird. Denn je nach Käsesorte liegt die perfekte Kühltemperatur zwischen 2 und 16 °C. Für solche individuellen Anforderungen ist die Kälteverbundanlage ZEAS Multi in Verbindung mit der Steuerung von Sonntag die ideale Lösung.

www.daikin.de

Roland Wagner,

Experte für Gewerbekälte bei der Daikin Airconditioning Germany GmbH, Unterhaching

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen