Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ventilatorgestützte Lüftung wird den Anforderungen gerecht

Das Lüftungsgerät im Schuhschrank

Bei dem Bauvorhaben in Donaueschingen wurde das Dach mit Zwischen- und Aufdachdämmung saniert und neu eingedeckt. Die Raumeinteilung wurde neu strukturiert, die Sanitär- und Heizungsanlagen umgebaut sowie Fenster und Türen ausgetauscht. Für den Bauherrn stand dabei das Thema Niedrigenergiewohnung im Mittelpunkt. Der optimale Feuchteschutz im Gebäude und die bestmögliche Lufthygiene spielten für ihn ebenfalls eine große Rolle – gerade vor dem Hintergrund, dass sich über 40 Prozent der deutschen Bevölkerung schon einmal mit dem Problem der Schimmelbildung in der eigenen Wohnung konfrontiert sahen.

Dieser Aspekt wird mittlerweile immer häufiger mit einer kontrollierten Wohnungslüftung in Verbindung gebracht und stärkt den Trend hin zur ventilatorgestützten Lüftung. Dass allergische Reaktionen der Atemwege ebenfalls zunehmen, ist kein Geheimnis. Durch ein pollenfreies Klima in Innenräumen lassen sich viele gesundheitliche Gefahren von vornherein stark reduzieren. Die geeignete Unterstützung hierfür fand der Bauherr beim Hersteller Maico Ventilatoren in Villingen-Schwenningen.

Raumlufthygiene, Energieeffizienz und Schallschutz im Zeichen der DIN 1946

So einfach optimales Lüften sein kann, so schwierig gestaltet sich ohne Kenntnisse die Auswahl des passenden Geräts. Die Energieeinsparverordnung EnEV 2009 schreibt die Sicherstellung eines erforderlichen Mindestluftwechsels zum Zwecke der Gesundheit und Beheizung vor. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden sich in der Verordnung aber nicht. Genau hier setzt die Norm DIN 1946 Teil 6 – Lüftung von Wohnungen – an. Sie schreibt generell die Erstellung eines Lüftungskonzeptes bei Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern bzw. bei deren Neubau vor. Die DIN 1946-6 räumt die Möglichkeit ein, erhöhte Anforderungen an die Raumlufthygiene, die Energieeffizienz und den Schallschutz zu beachten.

Der Installateur Oliver Boschert aus Tuningen empfahl dem Bauherrn daher für das zentrale Raumluftsystem das Gerät WS 170 von Maico. Es eignet sich für den Einsatz in Wohnungen bis 130 m2 und sorgt dort für ein angenehmes Raumklima. Wegen seiner speziellen Konstruktion läuft das Gerät besonders ruhig und sorgt so unauffällig, aber effektiv, für frische und gesunde Luft.

Montagefreundliches Kraftpaket im Schuhschrank

Die digitale Steuerung des WS 170 ermöglicht es dem Anwender, verschiedene Funktionen wie Wochenprogramm, Sommerfunktion, Bypass-Steuerung, Ferienprogramm, Statusmeldungen und Fehlerdiagnose, Außenlufttemperatur sowie Raumlufttemperatur einzustellen. Mit integriertem Bypass und Frostschutzregister ist ein hoher Komfort verbunden. Im Wärmeübertrager laufen die Luftströme getrennt voneinander – der Eintrag von Gerüchen oder Schadstoffen ins Haus wird so vermieden. Dem Anwender stehen vier Lüftungsstufen zur Verfügung: Intervall-, Reduziert-, Nenn- und Intensivbetrieb. So kann die Lüftung der jeweiligen Situation angepasst und bedarfsorientiert, volumenstromkonstant gesteuert werden.

Moderne Luftverteilsysteme sind heute ohne großen Montage- und Platzaufwand einfach zu installieren. Durch die kompakte Bauweise des WS 170 plante der Elektromeisterbetrieb Oliver Boschert die Anlage mit MaicoAirplan so, dass das Lüftungsgerät einfach im Schuhschrank integriert werden konnte. Über das Luftverteilsystem MaicoFlex und das flexible Flachrohrsystem Maico FFS wird die Luft bedarfsgerecht in die einzelnen Räume der Wohnung eingeblasen bzw. abgesaugt. Beide Systeme sind bei Neubauten und Renovierungen einfach einsetzbar. Wegen der geringen Bauhöhen können die Luftverteilsysteme vom Fachhandwerker oberhalb der Trockenbaudecke in der Betonrohdecke oder in der Dämmebene von Wänden und Fußböden eingebracht werden. Das Luftverteilsystem MaicoFlex hat Revisionsöffnungen, über welche sich die Lüftungsleitungen mit einem Reinigungsset säubern lassen.

DIBT- Zulassung und Passivhauszertifikat

Bedenkt man, dass die Lüftungswärmeverluste mittlerweile 50 Prozent und mehr des Gesamtwärmeverlusts eines Gebäudes erreichen, wird die Wärmerückgewinnung in der Lüftungsanlage zu einer wichtigen Größe bei der Energieeinsparung. Mit Wärmebereitstellungsgraden von mittlerweile bis zu über 94 Prozent ist das System WS 170 in der Lage, den Heizwärmebedarf eines Gebäudes um bis zu einem Drittel zu senken. Diese Effizienz wurde dem Gerät sowohl vom DIBT als auch vom Passivhausinstitut bestätigt (DIBT-Zulassung und Passivhauszertifikat). Zur Energieeffizienz trägt nicht nur der hocheffiziente Wärmeübertrager, sondern auch der Einsatz von energiesparenden EC-Motoren bei. Waren vor einigen Jahren noch vermehrt AC-Motoren im Einsatz, werden heute nahezu nur noch EC-Motoren verbaut, die den Stromverbrauch drastisch reduziert haben. Die EC-angetriebenen Ventilatoren, die vor dem Wärmeübertrager angeordnet sind, spielen zudem auch eine wichtige Rolle beim Schallschutz. Sie können über die Drehzahl auf den geforderten Volumenstrombereich eingestellt werden. Schließlich bedeutet eine niedrige Ventilatorendrehzahl auch eine Schallreduzierung der gesamten Wohnungslüftungsanlage.

Fazit

Der Bauherr ist zufrieden, denn seine Lüftungsanlage WS 170 schafft gesunde Wohnräume, spart nachweislich Energiekosten und ist so kompakt, dass sie sich einfach in Wohnräumen verstecken“ lässt. Meine Abwesenheit von zu Hause hindert mich nicht mehr am Lüften. Vor Schimmelbildung oder dem Auskühlen der Wohnung muss ich keine Angst haben. Zudem spare ich mit dem sehr leisen Gerät auch noch Energie.“

www.maico-ventilatoren.com

Lothar Grimm,

Technische Beratung KWL-Systeme der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH, Villingen-Schwenningen

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen