Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dezentrale Split-Klimalösungen im kommerziellen Einsatz

Ohne fossile Brennstoffe

Wadgassen ist eine vielseitige Gemeinde im Herzen des Saarlandes. Vor einigen Jahren begannen hier die Planungen zum Bau eines Outlet-Centers. Das Center wurde im Jahr 2012 eröffnet. Im Zentrum steht das unter Denkmalschutz stehende Gebäude der Cristallerie von Villeroy & Boch aus dem Jahr 1843. Mit aufwendiger Architektur wurde eine Symbiose aus Tradition und Moderne geschaffen. Neu gebaute Pavillons beherbergen die überwiegende Zahl der Outlet-Stores. Das ganzheitliche Konzept ist neben der Einbettung in die historisch gewachsene Landschaft auch eng verbunden mit dem Standort Wadgassen. Es versteht sich als Aushängeschild und Anziehungspunkt für Shopping-Touristen aus dem nahen und weiteren Umland, insbesondere aus Frankreich. So liefert das neue Center einen positiven Beitrag für die Strukturentwicklung des Ortes.

Flankiert wird dieses Konzept durch die Einbindung der innerstädtischen Einzelhändler und zahlreiche Maßnahmen, wie zum Beispiel die fußläufige Anbindung an die Altstadt oder Event-Kooperationen und gezielte Aktionstage. Darüber hinaus nimmt die Integration des Outlet-Centers in die lokalen Umgebungsbedingungen im Rahmen des Sustainable Responsibility Konzepts eine zentrale Rolle ein. Denn sowohl der Einsatz von ökologischen Baustoffen als auch die technische Gebäudeausstattung tragen zu einer Verbesserung des Klimas und des optimalen Miteinanders von Mensch und Natur bei. Ein wichtiger Baustein in diesem nachhaltigen Konzept sind energieeffiziente Klimasysteme, die hier zum Kühlen und monovalenten Heizen zum Einsatz kommen.

Bedarfsorientiert klimatisieren

In 20 Shops sind rund 25 Marken aus den Bereichen Mode, Accessoires und Porzellan vertreten, die sich den Kunden auf rund 5000 m2 Verkaufsfläche präsentieren. Der überwiegende Teil der Verkaufsflächen befindet sich in neu erbauten Pavillons, die über große Fensterflächen verfügen und viel Tageslicht hereinlassen. Der hohe Anspruch des Outlet-Centers sowie die großen Fensterflächen haben eine Klimatisierung im Innenbereich erforderlich gemacht. Im Textilbereich ist es erfahrungsgemäß für Kunden und Shop-Betreiber von Vorteil behagliche Raumtemperaturen zu realisieren. Es ist einfacher, Bekleidung bei angenehmen Temperaturen anzuprobieren“, erklärt Nico Loreth, vom Center-Management.

Die Ausstattung der Ladengeschäfte ist für das Center-Management aber auch ein wichtiger Bestandteil, um den Mietern eine Leistung On the Top“ zur Verfügung zu stellen und dadurch eine langfristige Mieterbindung anzustreben“, so Loreth weiter. Der Erfolg spricht für sich: Die Mietverträge haben überdurchschnittlich lange Laufzeiten zwischen 10 und 15 Jahren.

Die gebäudetechnische Planung erfolgte über Witsch & Partner, Ingenieurbüro für Haustechnik. Die Ausführung übernahm Dietwalt Eckardt von der CKS GmbH, dem ausführenden Fachhandwerksunternehmen aus Saarbrücken. Wir haben dem Kunden eine ganzheitliche Lösung bei der Wärme- und Kälteversorgung empfohlen, die das Kühlen und Heizen jedes einzelnen Shops mit einem separaten Klimasystem ermöglicht“, so Eckardt. Zum Einsatz kommen Klimasysteme aus der Mr. Slim-Serie. Sie sind aufgrund ihrer Wärmepumpenfunktion in der Lage, auch die Versorgung mit Raumwärme zu übernehmen. Dabei ermöglichen die hohen SCOP-Werte dieses Systems (der SCOP gibt die jahreszeitbedingte Leistungszahl im Heizbetrieb an) selbst bei niedrigen Außentemperaturen einen geringen Energieverbrauch.

Alle installierten Mr. Slim-Klimasysteme sind zum monovalenten Heizen und Kühlen ausgelegt. Das heißt, es ist keine weitere Heiztechnologie, beispielsweise über fossile Brennstoffe, erforderlich. Dadurch wird der Invest geringer und eine klassische Heizungsanlage ist im Grunde genommen überflüssig“, so Eckardt. Darüber hinaus spart man sich überflüssige, doppelte Wartungsarbeiten, weil nur noch eine Anlage gewartet werden muss. Die Leistung und Anzahl der Innengeräte ist dabei abhängig von den internen Wärmelasten, beispielsweise durch Beleuchtungssysteme und Sonneneinstrahlung.

Jeder Shop im Outlet-Center Wadgassen ist mit einem eigenen Klimasystem ausgestattet. Jedes Außengerät versorgt zwei bis vier Innengeräte, je nach Ladengröße und Leistungsanforderung. Die jeweiligen Innengeräte bilden eine Klimazone und versorgen die einzelnen Shops immer gleichmäßig mit Wärme oder Kälte. Durch die Ausstattung jedes Ladengeschäftes mit einem separaten Klimasystem ergibt sich eine praktische Einzelabrechnung pro Shop bzw. für den einzelnen Mieter. Zur Veranschaulichung haben wir zwei Shopbeispiele zusammengestellt, die repräsentativ für eine Vielzahl flexibler Anwendungen am Standort stehen.

Im ersten Beispiel handelt es sich um den Bugatti-Store, der ein umfangreiches Sortiment an Schuhen für Damen und Herren bereithält. Um die Verkaufsfläche in dem neu erbauten Pavillon von rund 600 m2 zu klimatisieren, stehen hier vier große 4-Wege-Deckenkassetten der Mr. Slim-Serie vom Typ PLA-ZRP zur Verfügung. Eine nahezu baugleiche Anlagenkonfiguration finden wir im Schiesser-Shop. Auch hier versehen vier große 4-Wege-Deckenkassetten der Mr. Slim-Serie ihren Dienst. Sie bilden eine Klimazone und werden durch ein Außengerät versorgt.

City Multi für hohen Leistungsbedarf

Der Shop der Marke Barutti befindet sich im Bestandsgebäude der ehemaligen Werkshalle von Villeroy & Boch. Dieser Gebäudeteil wird sowohl über Anlagen des Mr. Slim-Systems als auch mit City-Multi-VRF-Technologie klimatisiert. Bei dem Ausstatter für Herrenmode ist die Verkaufsfläche mit rund 300 m2 etwas kleiner als in den vorgenannten Beispielen. Da es sich aber um einen Bereich aus dem Gebäudebe-stand handelt, sind hier die Wärme- und Kühllasten höher. Diese werden abgedeckt durch sechs große 4-Wege-Deckenkassetten und ein Außengerät aus der City- Multi-VRF-Serie. Die City-Multi-Serie er-möglicht aufgrund ihres Außengeräteleistungsbereiches, größerer Rohrleitungslängen und der höheren Anzahl anschließbarer Innengeräte mehr Flexibilität bei Planung und Ausführung. Sie eignet sich deshalb ideal für große und anspruchsvolle Gebäude, die individuelle Lösungen zur Klimatisierung erfordern.

Zur komfortablen Einstellung der Raumtemperatur ist jedes Ladengeschäft mit einer eigenen Fernbedienung vom Typ PAR 32MAA in der Basic-Version ausgestattet, von denen jeweils eine pro Shop bzw. Klimazone in einem Seitenraum installiert ist. Die Kabelfernbedienung bietet sämtliche Funktionen für die lokale Bedienung einer Klimagerätegruppe. Die Ausstattungsvariante Basic bot sich für den Einsatz in der Shopanwendung an. Zum einen ist sie eine besonders wirtschaftliche Variante, mit der die zentralen Einstellungen der Klimagräte direkt vorgenommen werden können. Zum anderen ermöglicht sie durch die einfache und menügeführte Bedienstruktur einen energiesparenden Betrieb auch ohne große Vorkenntnisse des Nutzers“, so Eckardt.

Fazit

Die Ansiedelung des Outlet-Centers Wadgassen hat in der Umsetzung zahlreiche Lösungen erfordert. Eine davon ist die gelungene Integration des Outlet-Centers in die lokalen Umgebungsbedingungen durch Einbindung der historischen Bausubstanz in das architektonische Gesamtkonzept. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die energieeffizienten Klimasysteme zum Kühlen und monovalenten Heizen mit Umweltenergie. Je nach Anwendung kommen hier Klimasysteme aus der Mr. Slim- oder der City-Multi-Serie zum Einsatz. Die genannten Shoplösungen dokumentieren beispielhaft die Anwendungsmöglichkeiten der Mr. Slim-Serie für gewerbliche Anwendungen mittlerer Größe, die mit ihrer Wärmepumpenfunktion in der Lage sind, eine konventionelle Heizungsanlage zu ersetzen. Das Gleiche gilt für den Einsatz der Innen- und Außengeräte der City-Multi-VRF-Serie. Sie ermöglicht dank ihres breiten Außengeräteleistungsbereiches, großer Rohrleitungslängen und der hohen Anzahl anschließbarer Innengeräte mehr Flexibilität bei der Planung und Ausführung.

www.mitsubishi-electric.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen