Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rütgers, Mannheim, richtet sich neu aus

Absorptionskälte & KWKK

Das Unternehmen agiert deutschlandweit. Zum 1. September 2016 wurde das erste Büro in Bayern zusammen mit Sascha Paulus er-öffnet. Die Ursachen für diese erfreuliche Entwicklung:

Das Unternehmen entwickelte eine Innovation im Bereich Monitoring“. Dafür erhielt Rütgers im Februar 2016 den Preis Baden-Württemberg Industrie 4.0“ und im Oktober 2016 den Marketing-Preis“ der Stadt Mannheim.

Rütgers baute eine CO2-Anlage inklusive Monitoring für eine Lagerhalle und bekam dafür den Chillventa Award“.

Neue Partnerschaften erweitern die Produktpalette

Das Unternehmen ist in der kürzeren Vergangenheit neue Partnerschaften eingegangen, die die Produktpalette erweitert haben:

Mit KTK, Hersteller von Kompressionskältemaschinen mit Scroll-, Schrauben- und Magnet-Turboverdichtern in allen Größenordnungen, besteht ein Exklusivvertrag für ganz Deutschland.

Mit Shuangliang, einem chinesischen Hersteller von Absorptionskältemaschinen in größeren Leistungsbereichen, besteht ebenfalls eine deutschlandweite Vertriebsvereinbarung. Durch die Kombination mit BHKWs ist hier ein extrem wachsender Markt vorhanden.

Mit der Firma Invensor, einem Hersteller von kleinen und kompakten Adsorptionskältemaschinen in kleinen Leistungsbereichen.

Mit dem indischen Hersteller Kirloskar, der überflutete Turbo- und Schraubenkältemaschinen im großen Leistungsbereich fertigt.

Rütgers setzt auf selbst ausgebildete Mitarbeiter

Rütgers setzt hauptsächlich auf selbst ausgebildete Mitarbeiter. Derzeit bildet das Unternehmen 15 Mitarbeiter aus und fördert einen Studenten bei der ESaK in der Studienrichtung Kältesystemtechnik“. Alle Azubis werden übernommen. Diese Weiterentwicklung des eigenen Personals führt dazu, dass frei werdende Positionen in der Regel mit eigenen Mitarbeitern besetzt werden, soweit sie im Unternehmen vorhanden sind. Die Fluktuation ist dadurch extrem niedrig. Aber die erhöhte Publizität im letzten Jahr führt auch zu einem Anstieg an Bewerbungen.

Bekannte Projekte im letzten Jahr waren in Berlin das Bikini-Haus und das Hochhaus der Deutschen Rentenversicherung. In Mannheim das neue Quadrat Q6/Q7 und die neue Mannheimer Kunsthalle.

Mehrheitsgesellschafter (mit 75 Prozent)und Geschäftsführer ist Josef Neuberger, der seit 1984 im Unternehmen tätig ist und 1989 die Mehrheit des Unternehmens gekauft hat, das 1919 sein Großvater Carl Rütgers gegründet hat. So wird in drei Jahren der 100. Geburtstag gefeiert.

Überregional bekannt ist Rütgers durch die McQuay-Vertretung, die das Unternehmen seit 1994 innehatte. Sie kam zustande durch die Übernahme von Aircool, Freiberg am Neckar, durch Rütgers. Aircool hatte die Vertretung schon seit den 1970er-Jahren. 1998 fusionierten Aircool und Rütgers. Das ebenfalls existierende Unternehmen Aircool, München, das die gleichen Wurzeln hat, war davon nicht betroffen (unterschiedliche Gesellschafter). 2006 übernahm Daikin McQuay, was zunächst zu keiner Veränderung führte. Als aber Daikin ankündigte, dass der Name McQuay durch Daikin ersetzt würde, hat Rütgers den Distributionsvertrag gekündigt und 2014 einen Vertrag mit GI Industrial über das Produkt KTK deutschlandweit abgeschlossen.

Am 11. November 2016 stimmte Rütgers seine Kunden mit einem Absorber-Infotag auf die neue Ausrichtung ein. Die KK wird die vier Vortragsthemen ab dieser Ausgabe veröffentlichen. SI

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags