Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
In eigener Sache | AKTUELLES

Erste Hilfe für die "Kälten" auf WhatsApp

WhatsApp-Gruppen sind auf 256 Teilnehmer begrenzt. In unserer Gruppe "Die Kälten" sind momentan 215 "Kälten" und geben sich untereinander Antworten, Tipps und Tricks. Es ist eine ganz besondere Gruppe, denn dort findet ein detaillierter fachlicher Austausch in kleiner Runde unter Kälteanlagenbauern statt. Immer bezogen auf ein spezielles und aktuelles Problem. Die Existenz dieser Gruppe beruht auf dem Bedarf der Kälteanlagenbauer, die direkt "an der Front" arbeiten: Mehrere Mitglieder sagten, dass die Hotlines einiger Hersteller oftmals nicht genau zu dem geforderten Zeitpunkt erreichbar sind, manche Hersteller keine sofortige Lösung parat haben oder  Ersatzteile nicht sofort verfügbar sind. So soll die WhatsApp-Gruppe keine Alternative zu den Hotlines sein, sondern als mögliche weitere Hilfequelle funktionieren. Ein Kälteanlagenbauer aus dem Norden zum Beispiel benötigte für einen Fischkutter schnell einen Bock FK 2 Kompressor. Die vier Großhändler bei ihm konnten erst in 14 Tagen liefern. Daher postete er dieses Anliegen in unsere geschlossene Facebook-Gruppe sowie in die neue WhatsApp-Gruppe. Das Ergebnis: Innerhalb weniger Stunden konnte sein Problem gelöst werden. Das ist Netzwerken auf höchstem Niveau!

Chaos am Anfang

In der WhatsApp-Gruppe war es anfangs sehr chaotisch. Jeder hat sich vorgestellt, jeder musste zu jedem Kommentar etwas sagen. Zudem haben viele Kälten nicht fachliche Witze etc. gepostet. Aus diesem Grund wandten sich einige Teilnehmer wieder ab. Durchaus verständlich, da die vielen Kommentare auf dem eigenen Handy nervig sein können. Eine "erzieherische Maßnahme" war erforderlich, um die hunderten von sinnfreien Kommentare einzudämmen. Die Gruppe zeigt sich jetzt mittlerweile als echte 1.Hilfe-Gruppe mit fachlichem Austausch, der, wie von uns gefordert, mit kurzen Texten und klaren Aussagen funktioniert - ruhig und relativ diszipliniert. Zudem entstand innerhalb der Gruppe aufgrund der vielen nichtfachlichen Kommentare schnell der Bedarf, eine weitere Gruppe zu gründen, die sich auf die nichtfachliche Kommunikation einlässt. Wir mussten schnell reagieren und haben dementsprechend die WhatsApp-Gruppe „Spaßkälten“ gegründet. Dort treffen sich zur Zeit rund 150 Kälteanlagenbauer. Neben Spaß geht es in dieser Gruppe aber auch manchmal um fachliche Dinge.

Nutzen Sie WhatsApp? Dann melden Sie sich bei uns an unter www.diekaelte.de/whatsapp.

Social-Media-Kanäle sinnvoll nutzen

Auf unserer Facebook-Seite sind mittlerweile über 3500 "Kälten", in unserer geschlossenen Gruppe knapp 2500. Dort treffen sich Auszubildende genauso wie Gesellen, Meister und einige Hersteller, Großhändler sowie andere für die Branche relevante Teilnehmer. Für uns war dies ein guter Grund und eine tolle Möglichkeit, diese "virtuellen Kälten" in der realen Welt zusammenzuführen. Der Kälten-Treff war geboren. Bereits zwei Mal konnten sich die Kälten schon treffen. Der 1. Kälten-Treff (Video) war 2015 an der Norddeutschen Kälte-Fachschule, der 2. Kälten-Treff (Video) im IKKE in Duisburg. Der 3. Kälten-Treff findet im Mai 2017 in Niedersachswerfen statt. Eine Anmeldemöglichkeit wird es ungefähr ab März 2017 geben.

Eine weitere Folge des Facebook-Erfolgs sind unsere Chillventa-Führungen, die wir primär den "Kälten" anbieten. Damit kommen die Teilnehmer an Informationen, an die sie als Einzelbesucher gar nicht dachten. Auf der Chillventa 2016 werden wir wieder eine Führung anbieten. Die Mitglieder der WhatsApp-Gruppe werden wir von der Messe aus direkt über die wichtigsten Neuheiten informieren. Auch wir werden uns bei diesen Meldungen auf das Wesentliche konzentrieren und schnell liefern.

Sind Sie auf Facebook? Dann kommen Sie doch auf unsere Seite www.facebook.com/kk.die.Kaelte  oder gleich in die "Geschlossene" unter www.facebook.com/groups/diekaelte

(Dirk Rehfeld)

 

 

 

 

Tags