Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kreative Unternehmen mit Weitblick

"TOP 100"-Kategoriesieg für Huber Kältemaschinenbau

Mit einem internationalen Anwenderklub und in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen treibt die Firma neue Ideen systematisch voran. Wir vermeiden starre Vorgaben und fördern ganz bewusst eine Dynamik im Innovationsprozess, beschreibt Geschäftsführer Daniel Huber das Rezept für den Innovationserfolg seines 220 Mitarbeiter starken Unternehmens. Die Wirtschaftsuniversität Wien bescheinigt dem international führenden Spezialisten für dynamische Temperiersysteme auch deshalb eine beeindruckende innovationsfördernde Unternehmenskultur. Diese führt dazu, dass rund 90 Prozent des Umsatzes mit Innovationen erwirtschaftet werden.

Zudem organisiert das Familienunternehmen regelmäßige Teambuilding-Events für die Mitarbeiter. Eine motivierende Maßnahme, um gemeinsam neue Ideen zu spinnen. Mit hoher Ausbeute: 80 Prozent der Vorschläge werden umgesetzt und mit Prämien belohnt. Die hohe Eigenmotivation und Kreativität der Mitarbeiter zeigt, dass das Innovationsklima echt ist und eben nicht nur von oben verordnet, bemerkt auch Top 100-Juror und Strategieberater Prof. Dr. h.c. Roland Berger.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland, darunter auch die Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH. Die 100 besten tragen das Gütesiegel für ein Jahr. Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, sagt Geschäftsführer Joachim Huber.

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Allein 2010 haben sie 769 nationale und 1865 internationale Patente neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt und das im Mittel um rund 16 Prozent.

Bild:
Sieger in der TOP100-Kategorie "Innovationsklima" ist die Huber Kältemaschinenbau GmbH aus Offenburg. Am 30. Juni 2011 wurde im Ostseebad Warnemünde die Trophäe für den Kategoriesieg und das Gütesiegel TOP100 überreicht (v.l.n.r.): Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien, Moderatorin Judith Rakers, die Huber-Geschäftsführer Joachim und Daniel Huber, TOP 100-Mentor Lothar Späth, compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat, Huber-Geschäftsführer Peter Huber und Joachim Schuble, Geschäftsführer der compamedia GmbH.

www.top100.de

www.huber-online.com

Tags