Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VORSCHAU

Neue Kältetechnik von GEA verbessert Energiebilanz in Hamburgs Großmarkthalle

ARUS lagert seine frische Ware in zahlreichen Kühlräumen. Nachdem der Energieverbrauch dort extrem hoch war, ermittelte das Unternehmen zusammen mit der M. Westermann Kältetechnik GmbH die Energiesparpotenziale. Das Ergebnis zeigte, dass der Energieverbrauch nicht nur im Zusammenhang mit der gelagerten Warenmenge als solcher stand, sondern auch mit dem schlechten Wirkungsgrad der teilweise Jahrzehnte alten Kältemaschinen und Klimaanlagen.

Daher entschied sich ARUS zum Austausch der bis dato verwendeten sechs Kältemaschinen und einer Klimaanlage gegen eine Kälteverbundanlage mit drei leistungs- und frequenzgeregelten Verdichtern.

Wie genau die neue Anlage aufgebaut ist und wieviel Energie- und Stromkosten ARUS seither damit jährlich einspart, lesen Sie in der nächsten KK .