Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sommertheater

Eigentlich wird man es ja leid, ständig etwas über die neuesten Husarenstücke des VDKF zu berichten, aber die Aktionen, die sich dieser Verein leistet, schreien regelrecht nach einer Kommentierung.

So war nun zu hören, dass sich der VDKF, sprich die IKK Messe-, Wirtschafts- und Informationsdienste GmbH mit Sitz in Bonn, deren 100%iger Gesellschafter eben der VDKF e.V. ist, mit den Messegesellschaften in Nürnberg und Hannover in der Gestalt gütlich geeinigt habe, dass wohl nicht ganz der Blanke Hans in Bonn Einzug hält. Nun mochte man meinen, mit der zweiten Chance halte auch ein Umdenken hin zu einer gewissen Mäßigung Einzug im VDKF, weit gefehlt!

Mehr oder weniger zeitgleich flatterte ein Schreiben des VDKF-Landesverbands Bayern zur Vorbereitung der VDKF-Mitgliederversammlung in Straubing ins Haus. Es soll allen Unkenrufen zum Trotz ein neuer VDKF präsentiert werden. Daher gibt es auch ein neues Programm und eine Neugestaltung des Festabends: Donauschifffahrt mit Tanz! Ferner möge man doch schon einmal zum möglichen Beiprogramm Wünsche äußern. Die Auswahl reicht von einer Bayernwald-Fahrt über einen Jagd/Fisch-Ansitz bis hin zum Tennis/Golf-Turnier bzw. Golf-Schnupperkurs. Für Kinderbetreuung kann selbstverständlich auch gesorgt werden.

Irgendwie riecht das nach einer Känguru-Nummer: Große Sprünge und nichts im Beutel. Das ist wirklich neu! Aber man spart auch, Spesen nämlich. Der Termin für die Mitgliederversammlung ist jedenfalls so unglücklich gefallen, dass nach bisherigem Informationsstand VDKF-Präsident Häcker unter Umständen gar nicht teilnehmen kann.

Ganz nebenbei wurde mal eben noch ein Vizepräsident wegen vereinsschädigender Äußerungen und Veröffentlichungen aus dem VDKF ausgeschlossen und somit gleichzeitig seines Amtes enthoben. Was genau er denn nun Böses angestellt bzw. von sich gegeben hat, war von offizieller Seite nicht so recht zu erfahren.

All dies hört sich stark nach verschärftem Hauen und Stechen hinter den Kulissen an. Das mag zwar manch einem ganz recht sein, kann man sich auf diese Weise nämlich elegant aus der Schusslinie lavieren, dem VDKF als Ganzes nützt es aber sicher nicht wirklich, und das ist schade.

Ihr

Matthias Schmitt