Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kälten treffen sich

In den letzten Monaten haben wir eine Facebook-Seite mit über 2 800 Kälten“ aufgebaut. Diese Fans (Facebook nennt es so) kommen ausschließlich aus dem Bereich der Kälte- und Klimatechnik. Es sind Auszubildende, junge und ältere Gesellen sowie Meister anzutreffen. Wir von der Redaktion haben mit dieser Gruppe einen ganz neuen Zugang zu der Generation, die in den Kältefirmen an der Front“ arbeitet. Eine erste Führung auf der Chillventa 2014, die wir ausschließlich mit den Facebook-Kälten durchgeführt haben, zeigt, dass Interesse und Wissensgier besteht. Das haben wir zum Anlass genommen, 40 dieser Kälten zusammenzubringen. Die Idee des 1. Kälten-Treffs war geboren. Damit verbinden wir die Facebook-Community als Nachwuchs mit unserer Zeitschrift, den Unternehmen und den Schulen. Zudem vernetzen sich die Kälten untereinander, tauschen Erfahrungen, Leid und Erfolg gegenseitig aus. Und das ganz gemütlich bei einem Bier und Grillfleisch.

Der 1. Kälten-Treff (Nachbericht auf Seite 62 ff.) richtet sich entsprechend an den jungen Nachwuchs. So sollen sowohl die Referenten als auch die Themen auf den Nachwuchs zugeschnitten sein. Nach dem Motto Locker flockig, aber nutzwertig“ wollen wir die Kälten über die Neuigkeiten der Unternehmen in Form von praxisnahen Vorträgen informieren. Und das mit Humor und Offenheit gefüllt. Diese Veranstaltung ist jung, modern und funktioniert in entspannter Atmosphäre. So war es geplant.

Und genau so war es auch. Der 1. Kälten-Treff fand vom 19. bis 20. Juni an der Norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe statt. Für diese Veranstaltung wurden 40 Kälten und sechs Referenten eingeplant. Dazu gesellten sich fünf Mitarbeiter der NKF. Ich hatte zuerst etwas Angst. Ob die Kälten auch wirklich alle kommen? Denn immerhin: Die Veranstaltung ist für sie komplett kostenfrei. Anmelden kann man sich ja schnell mal. Daher war ich erleichtert, als um Punkt 12:00 Uhr (Vortragsbeginn) nahezu alle da waren. Es war überwältigend! Virtuelle Facebook-Profile als reale Menschen kennenzulernen ist eine tolle Sache. Und damit wurde klar, dass auf die Kälten Verlass ist. Mit denen, die da waren, könnte man auch Bierdeckelverträge abschließen. Und auch sie fanden den 1. Kälten-Treff  klasse.

Auch die Referenten zeigten sich sehr positiv gegenüber dem 1. Kälten-Treff. Die Feedbacks, die ich nach den Vorträgen bekam, lobten die Veranstaltung, die Teilnehmer und die Organisation. An dieser Stelle nochmal: Ich bin überwältigt! Denn ich habe noch keine Veranstaltung erlebt, auf der sich die Referenten und die Teilnehmer so offen und kontaktfreudig gaben. Mit der Idee, virtuelle Facebook-Profile live zusammenzubringen, trafen wir offensichtlich genau ins Schwarze. Das liegt aber nicht nur an uns. Das liegt an den tollen Menschen, die hinter uns sowie hinter diesen Facebook-Profilen stecken.

Wir werden also den 2. Kälten-Treff in Angriff nehmen. Er wird im IKKE in Duisburg stattfinden. Vielleicht planen wir ein Nikolaus-Kälten-Grillen“. Wir werden sehen.

Ihr

Dirk Rehfeld

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen