Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wichtige Themen auf wichtigen Veranstaltungen

Unsicherheit herrscht mittlerweile beim Einsatz von Kältemitteln. Woran liegt das? An der F-Gase-Verordnung und den oftmals unklaren Auswirkungen auf jetzige und künftige Projekte im Markt. An dieser Stelle hilft nur eins: Die bekannten Fakten auf den Tisch legen und analysieren. Michael Lechte und Dror Peled von Mitsubishi Electric kommen in dem Beitrag Klartext in der Kältemittel-Diskussion – Fake-News oder Tatsachen-Panik?“ (ab Seite 16) zu dem Fazit: Die F-Gase-Verordnung und die derzeit gebräuchlichen Kältemittel haben in den letzten Jahren für viel Diskussion und Unsicherheit in der Branche gesorgt.

Die F-Gase-VO und ihre Folgen waren auch eines der Themen, die auf dem diesjährigen BIV-Lehrertreffen zur Sprache kamen. Es fand vom 22. bis 24. Mai in der neuen Deutschland-Zentrale von Mitsubishi Electric in Ratingen statt. 30 Lehrkräfte von Berufsschulen und Kälte-Klima-Fachschulen aus ganz Deutschland waren zu der traditionellen Fortbildungsveranstaltung – organisiert vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) und der KK-Redaktion – ins Ruhrgebiet gekommen (Seite 50). Überhaupt waren die Monate Mai und Juni stark auf die Informationsveranstaltungen der KK-Redaktion fokussiert.

Der 3. Kälten-Treff fand vom 12. bis 13. Mai an der Bundesfachschule in Niedersachswerfen / Harztor statt. Rund 80 Teilnehmer informierten sich in zehn Vorträgen über Neuigkeiten aus der Branche und feierten am Abend gemeinsam die Kälte“. Und das auf internationaler Ebene“, denn es waren diesmal auch Teilnehmer aus der Schweiz und den Niederlanden dabei (Seite 52).

Einfach machen“ dachte sich Daikin, als die Idee zur Leading Air Convention geboren wurde. Vom 5. bis 7. April wandte sich der Weltmarktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme zum dritten Mal an Anlagenbauer, Planer, Architekten, Politiker und Medienvertreter und lud beim größten Branchenevent zur Vernetzung und zur Diskussion aktueller Herausforderungen der Baubranche ein (Seite 56).

Am 22. Juni haben rund 80Auszubildende des 3.Lehrjahrs an den BSG Gelnhausen am 2. Azubi-Treff teilgenommen. Der Nachbericht zu dieser Veranstaltung erscheint allerdings erst in der August-Ausgabe der KK. Vorab gibt es aber schon ein Video auf YouTube.

Viel Freude bei der Lektüre der vorliegenden KK-Ausgabe wünscht Ihnen

Ihr

Markus Simmert

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen