Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Italien

Eureka zeigt Prioritäten für künftige Generationen

Auf der Eureka Roadshow“ in Italien, die am 15. September in Venedig stattfand, hatten Vertreter der Branche die Möglichkeit darüber zu diskutieren, was künftige Generationen von Kälte- und Klimatechnik erwarten. Eureka Italien ist Teil eines Roadshow-Konzepts der beiden europäischen Verbände EPEE und EVIA, die damit die Eureka-Konferenz auch auf nationaler Ebene fortsetzen. Gut 70 Teilnehmer aus Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft besuchten die halbtägige Veranstaltung, um über die Kernthemen der Branche von Energieeffizienz über Raumluftqualität bis hin zu Kältemitteln zu diskutieren.

EPEE und EVIA wollen der Branche dabei helfen, sich auf die Anforderungen und Erwartungen künftiger Generationen einzustellen“, so EPEE Geschäftsführerin Andrea Voigt zur Zielsetzung der Veranstaltung. Axel Diepolder, stellvertretender Vorsitzender von EVIA, sagte: Italien ist für die Branche einer der wichtigsten Märkte Europas, deshalb haben wir uns dafür entschieden, unsere erste Eureka Roadshow hier abzuhalten.” Gesponsert wurde die Veranstaltung von Carel und Ziehl-Abegg, Partner vor Ort war das Centro Studi Galileo.

Die Teilnehmer diskutierten darüber, wie die HLKK-Branche langfristig Nachhaltigkeit und Komfort für künftige Generationen garantieren kann und welcher politische Rahmen hierfür erforderlich ist. Die Diskussionsteilnehmer waren sich darüber einig, dass Herausforderungen wie Klima-wandel, das Internet der Dinge und die zunehmende Verstädterung die Rahmenvoraussetzungen der Branche prägen. Bei guter Vorbereitung könne dies eine echte Chance für die Weiterentwicklung der HLKK-Technologien darstellen. Verschiedene Trends zeichneten sich dabei besonders stark ab, wie die Notwendigkeit, Raumluftqualität zu fördern, den Energieverbrauch zu senken und den Verbraucher stärker einzubeziehen. Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik sind unerlässliche Bestandteile unseres täglichen Lebens. Aus den Diskussionen ging klar hervor, dass die Technologien bereits zur Verfügung stehen und dass die Industrie bereit für die Herausforderungen der Zukunft ist“, hob Jürgen Göller, EPEE Chairman, hervor.www.eureka-hvacr.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen