Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Großbritannien

Energieeffizienz ganz oben auf der Agenda

Am 25. Januar fand die jährliche Konferenz des britischen Institute of Refrigeration (IOR) in London statt. Energieeffizienz war eines der Topthemen der Konferenz, an der Experten aus Regierung, Bildung und Industrie teilnahmen. Mike Nankivell, Vorsitzender der Konferenz, betonte die steigende Bedeutung von Energieeffizienz, die sich ganz klar sowohl im Produktdesign als auch im weiteren Sinne beim Betrieb von Anlagen im Gebäudebereich niederschlage. Als besonders prominentes Beispiel wurde Wärmerückgewinnung genannt. Laut Nankivell sei Energieeffizienz außerdem zunehmend wichtig im Kontext des allgemein steigenden Drucks, Kältemittel mit hohem GWP-Wert zu eliminieren.

Ebenfalls vertreten als Vortragende war Ruth Richmond, die im britischen Energie- und Industrieministerium (BEIS) verantwortlich ist für die kommende Strategie der Regierung für das Heizen und die Entkarbonisierung von Gebäuden, mit dem Ziel, in den nächsten drei Jahrzehnten eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu schaffen. Dabei sei, so Frau Richmond, die sogenannte Clean Growth Strategy, die letztes Jahr von der Regierung veröffentlicht wurde, ein wichtiger Meilenstein zur Erreichung der rechtlich verbindlichen Ziele der Entkarbonisierung von Gebäuden und Industrieprozessen bis 2050.

Dem hatte der unabhängige Ausschuss zum Klimawandel CCC, der die britische Regierung im Hinblick auf Umweltpolitik berät, zuletzt entgegengehalten, dass die Clean Growth Strategy nicht ausreiche, um die nationalen Ziele langfristig zur erreichen. Frau Richmond lenkte ein, dass es schwierig sei, 30 Jahre im Voraus genau vorherzusagen, wie die Heiz- und Kühlsysteme der Zukunft auszusehen hätten. Der kontinuierliche Austausch mit der Industrie sei daher unerlässlich. Dabei unterstrich sie eindringlich, dass die Regierung immer neutral im Hinblick auf spezielle Technologien bleiben werde, ob es sich nun um Wärmepumpen, Chiller oder andere Technologien handle. Es gebe viele gute Lösungen und es sei nicht Aufgabe einer Regierung, die eine oder die andere zu favorisieren. Vielmehr gehe es darum, Informationen und Unterstützung bereitzustellen, um die Wahl von Technologien zu erleichtern.www.racplus.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen