Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Frankreich

Carrefour will seine CO2-Emissionen um 40 Prozent reduzieren

Auf dem One Planet Summit“ im Dezember 2017 in Paris hat sich der Einzelhandelsriese Carrefour dazu verpflichtet, seine CO2-Emissionen um 40 Prozent bis 2025 zu reduzieren – das entspricht 70 Prozent im Vergleich zu 2010. Ansatzpunkte sind dabei insbesondere der mit der Kühlung verbundene Energieverbrauch, die verwendeten Kältemittel sowie der Transport von Waren.

Zum Plan Antigaspi”, was soviel heißt wie Anti-Verschwendung“, gehört zum Beispiel der Plan, alle Kühlmöbel mit Türen auszustatten, LED Beleuchtung zu verwenden und intelligente Messeinrichtungen einzuführen. Allein mit diesen Maßnahmen soll der Energieverbrauch um rund 30 Prozent reduziert werden.

Außerdem hat Carrefour bereits 150 Mio. Euro investiert, um HFKW-Kältemittel durch natürliche“Kältemittel zu ersetzen, wie z. B. CO2, das seit 2015 eingesetzt wird. Laut Carrefour wurden durch diese Strategie die CO2-Emissionen bereits um 45,3 Prozent im Vergleich zu 2010 reduziert.

www.iifiir.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen