Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bis es auch der Letzte gefressen“ hat

Zwei wichtige Branchenveranstaltungen standen im April dieses Jahres im Fokus des Interesses: die 15. KK-Fachtagung am 12. April in Maintal und das 9. ZVKKW-Supermarkt-Symposium vierzehn Tage später, am 26. April in Darmstadt. Schwerpunkt beider Informationstagungen war die derzeitig brisante Kältemittelsituation. Unter dem Motto Kältemittel – quo vadis?“ analysierte die KK-Veranstaltung den bevorstehenden Paradigmenwechsel in der Kälte- und Klimatechnik. Dieser muss so lange kommuniziert werden, bis es auch der Letzte gefressen“ hat, lautet das Resümee unseres Autors Achim Frommann in seinem Beitrag Bald kippt auch R134a“ ab Seite 64. Am meisten brennt es in der Gewerbekühlung bei zigtausend Bestandskälteanlagen mit den Kältemitteln R404A und R507A. Denn viele davon dürfte es gar nicht mehr geben oder müssten auf Alternativen umgestellt sein.

Unser Redaktionsmitglied Dr.Ulrich Adolph besuchte das 9. ZVKKW-Supermarkt-Symposium und resümierte: Von den elf Vorträgen waren fünf direkt auf Kältemittel ausgerichtet, weitere auf Ecodesign und Anlagenkonzepte. Aber auch diese orientierten sich an den Gegebenheiten des Kältemittel-Phase-Downs nach der (EU) F-Gase-Verordnung 517/2014. Es kam zum Ausdruck, dass es nicht einfach sein wird, die zukünftigen Aufgaben der Kältetechnik für Supermärkte unter dem Gesichtspunkt der Reduzierung der durch die Kältemittel bedingten CO2-Emissionen zu erfüllen. Preissteigerung und Verknappung sind die Herausforderungen. In den meisten Vorträgen wurde aber auch deutlich, dass die Industrie und das Handwerk sehr aktiv daran arbeiten, neue Wege aufzuzeigen und schon zu beschreiten, wenn auch noch nicht im notwendigen Umfang und mit der erforderlichen Geschwindigkeit. So war das Symposium auch ein dringender Appell an die Branche, sich dem Neuen mehr als bisher zu stellen. Ein Weiter so ist ausgeschlossen“ lautet der Beitrag ab Seite 68.

Die aktuelle Kältemittel-Diskussion steht im Mittelpunkt des vielfältigen Interesses. Aber es gibt auch noch andere Themen. So der Beitrag unseres Autors Dr. Andreas Zürner mit dem Titel Korrosion bei Luftkühlern wirksam einschränken – Damit es nicht undicht wird“ ab Seite 36. Darin geht es um die beste Auslegung eines Wärmeübertragers, die langfristig wirkungslos bleibt, wenn dessen Materialien nicht entsprechend der umgebenden Atmosphäre ausgewählt werden. Dies kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass ein Gerät oder Teile davon innerhalb kürzester Zeit korrodieren und vorzeitig ausgetauscht werden müssen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Korrosion an Wärmeübertragern, erläutert unterschiedliche Gefährdungspotenziale und zeigt Möglichkeiten auf, wie man der Korrosion bei Luftkühlern wirksam entgegenwirken kann. 

Viel Spaß beim Lesen und neue Erkenntnisse wünscht

Ihr

Markus Simmert

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen