Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Trane Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH

50 Jahre Vertriebspartner

Als Vertriebs- und Servicepartner von Trane mit einer Serviceflotte von 60 Fahrzeugen bietet das Unternehmen ganzheitliche und individuelle Lösungen im Bereich der Kältetechnik. Zum Produktportfolio gehören unter anderem Kältemaschinen, Wärmepumpen, Absorptionskältemaschinen sowie Umluftkühlgeräte. Das stetig wachsende Familienunternehmen zeichnet sich besonders durch seine hohe Innovationskraft aus. Dadurch entstand in den letzten Jahren die hauseigene Produktionsstätte für Schaltschränke, die Abteilung Kälteautomationssysteme (Regelung & Monitoring), eine vielseitige Mietkälteflotte und die Abteilung Energy Service, die es sich zum Ziel gemacht hat, bestehende Anlagen energetisch zu optimieren.

Alles begann im Jahre 1885, als der Immigrant James Trane einen Heizungsbauladen in Wisconsin (USA) eröffnete. Einige Jahre später (1912) gründete Ruben Trane die Trane Company und setzte den Grundstock für den Vertrieb der Produkte von Trane. 1950 begann Ruben Trane die Produkte nun auch nach Europa zu exportieren.

Hanns-Thomas Roggenkamp, Gründer Trane Roggenkamp, der zunächst 1965 in einem Joint Venture von Trane und Airliquide in Paris tätig war, machte sehr früh Erfahrungen mit Tieftemperaturwärmeübertragern und kümmerte sich um den Vertrieb auf dem deutschen Markt. Ein Jahr später sammelte er in Amerika im Bereich Engineering & Building“ erste Erfahrungen am Standort La Crosse, mit eigener Produktionstätte auf dem Werkgelände. Nach kurzen Stopps bei Trane in Epinal (Frankreich) und in der Niederlassung in Frankfurt absolvierte Hanns-Thomas Roggenkamp in Amerika die Trane Akademie, um sein Wissen im Bereich der Klimatechnik zu erweitern. Zeitlich bekam er das Angebot ein Franchiseunternehmen von Trane im Münchner Süden aufzubauen. Dieser Plan wurde rasch umgesetzt und Hanns-Thomas Roggenkamp gründete 1968 das Unternehmen Trane Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH“.

Das Familienunternehmen, das als Einmannbetrieb in Gauting startete, wuchs stetig. So wurden 1969 ein Verkaufsingenieur, ein Kältemonteur und eine Sekretärin eingestellt. Durch den Anstieg des Erfolgs konnten immer mehr Kunden gewonnen und Mitarbeiter eingestellt werden.

Deshalb zog das Unternehmen 1979 mit insgesamt 12 Angestellten nach Gilching. Bis 1999 war dieser Standort auch ausreichend. Der nächste Umzug erfolgte kurz darauf in die Kraillinger-Innovations-Meile, wo das Unternehmen noch heute angesiedelt ist. 2014 wurde vor Ort die Pio4“ angebaut, ein weiteres Gebäude, in dem vor allem die Abteilung Kälteautomationssysteme“ regelungstechnische Komponenten und Schaltschränke plant und fertigt.

Seit 2015 arbeiten Hanns-Thomas Roggenkamp und Thomas Roggenkamp gemeinsam in der Geschäftsführung. Dadurch können neue Ideen noch besser realisiert werden. Zusätzlich sorgt eine Marketingabteilung für die Umsetzung neuer Werbekonzepte. Nun steht Trane Roggenkamp mit über 100 Mitarbeitern für Zuverlässigkeit, Ideenreichtum und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

www.trane-roggenkamp.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen