Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Emerson-umfrage

Ist Gesetzgebung Chance oder Bedrohung für Anlagenbauer?

Aus einer von Emerson beauftragten Umfrage in den USA geht hervor, dass viele der Anlagenbauerbetriebe im Jahr 2018 auf wirtschaftliches Wachstum hoffen. In Bezug auf relevante Gesetzgebung, wie Energieeffizienzanforderungen (vergleichbar mit Ökodesign in Europa), verstehen laut Umfrage allerdings nur 14 Prozent der Befragten, wie wichtig die Einhaltung dieser Vorgaben ist und welche Risiken mit Nichtkonformität bestehen bzw. auftreten können. Viele der Anlagenbauer zeigen sich außerdem besorgt in Bezug auf den Mehraufwand an Arbeit, der mit der Umsetzung solcher Regeln einhergeht.

Über die Hälfte der befragten Anlagenbauer sehen aber neue Vorschriften zur Steigerung der Energieeffizienz durchaus als Chance, Systeme anzubieten, die höhere Gewinnmargen ermöglichen. Verkaufsargumente in diesem Zusammenhang seien Energieeinsparungen, Payback und Komfort.

Allerdings geht aus der Studie auch hervor, dass über ein Viertel der Anlagenbauer die Vorschriften des amerikanischen Energieministeriums DOE für Mindestenergieeffizienz-Anforderungen für gewerbliche Kompaktanlagen nicht kennen. Emerson ruft daher Anlagenbauer und deren Verbände dazu auf, ihre Teams kontinuierlich weiterzubilden. www.emerson.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen