Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gemüsehof setzt bei der Lagerung auf Kompetenz von Daikin Zanotti

Vom Acker bis ins Supermarktregal

Das Verbund-Kälteaggregat sorgt für optimale Lagertemperaturen in der neu gebauten Lagerhalle des Gemüsehofs. Dabei wurden auch Sonderwünsche des Kunden mit berücksichtigt: So wird mittels eines Wärmeübertragers die entstehende Wärme aus der Lebensmittelkühlung energieeffizient für die Beheizung einer Werkstatt genutzt.

Der Gemüsehof befindet sich nahe der niederländischen Grenze und beliefert ganz Nordrhein-Westfalen mit saisonalem Gemüse. Da die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr ausreichten, wurde im Sommer 2017 eine neue, etwa 15 m hohe Lagerhalle gebaut. Zur Hälfte dient diese der Verarbeitung und Vorselektierung des frisch geernteten Gemüses durch Feldarbeiter sowie der Unterbringung einer Werkstatt. Die andere Hälfte verfügt über zwei asymmetrisch große Kühlhäuser mit 3744 m3 und 2160 m3, in denen das Kühlgut mit einer Leistung von 150 kW gekühlt wird. Dabei können beide Kühlräume getrennt mit jeweils 50 Prozent Leistung, also 75 kW, oder der größere Kühlraum im Alleinbetrieb mit 100 Prozent und den vollen 150 kW gekühlt werden.

Maßgeschneiderte Kompetenz von Zanotti

Ganz am Anfang der Lebensmittelverarbeitung steht die Ernte vom Feld. Direkt im Anschluss wird die Ware gekühlt gelagert und dann auf die Reise zur Weiterverarbeitung oder in die Supermarktregale geschickt. Bei der Lagerung sind Temperaturen knapp über 0 °C erforderlich. Das eingesetzte Verbund-Kälteaggregat mit halbhermetischen Dorin-Verdichtern auf verschraubtem Rahmengestell ist mit dem Kältemittel R448A befüllt. Die Kälteanlage von Zanotti bietet den Vorteil, dass die Regler- und Verdichtertechnik frei gewählt werden kann. Wir haben uns in der Planung für einen drehzahlgeregelten Verdichter des Fabrikats Dorin entschieden. So erhalten wir eine größtmögliche Flexibilität. Die Auslegung der Maschine ergab eine sinnvolle Ausstattung mit drei Dorin-Verdichtern, die für 100 Prozent Leistung bei der Einlagerung sorgen“, erklärt Toni Weber, Geschäftsführer des verantwortlichen Anlagenbauers eru Kältetechnik. Einer dieser Verdichter ist frequenzgeregelt und passt sich damit optimal im Beharrungszustand auf die Grundlast an. Somit wird unnötiges Zu-/Abschalten verhindert und gleichzeitig für konstante Systemtemperaturen gesorgt.

Neben der außen aufgestellten Verflüssigungseinheit besteht die Kälteanlage aus vier Verdampfern der Marke Kelvion, die in 14 m Höhe an der Lagerhallendecke montiert sind – zwei in jedem Kühlraum. Durch ihre großen Oberflächen kann ein Entfeuchten der eingelagerten Ware verhindert werden.

Individuelle und transparente Steuerung

Zunächst wurden verschiedene Verbundsysteme für den Anwendungsfall angedacht. Aufgrund der Kompetenz der installierenden Firma eru Kältetechnik im landwirtschaftlichen Bereich wurde gemeinsam mit dem Daikin-Außendienst die Anlage von Zanotti als beste Lösung identifiziert. Eines der Hauptargumente war, dass ein XWeb-System von Dixell zur Steuerung eingebunden werden konnte. So lässt sich der Betrieb der Anlage auch aus der Ferne aufzeichnen, die Daten überwachen und damit frühzeitig Abweichungen erkennen und beheben. Die Verdampfungstemperatur sowie die Unterkühlung werden dabei auf einen Grundwert voreingestellt und lassen sich vom Betreiber jederzeit und individuell über eine Plattform am PC anpassen und verändern.

Auf Kundenwunsch kommt neben der leistungsgeregelten Anlage auch ein Enthitzer zur Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Über diesen eingesetzten Wärmeübertrager kann die bei der Kühlung gewonnene Abwärme zur Beheizung der Werkstatt genutzt werden.

Installation leicht gemacht

Das gesamte Projekt wurde von eru Kältetechnik geplant und begleitet. Rechtzeitig zur Einlagerung der neuen Ernte an Rettich, Roter Bete und Sellerie fand die zweitätige Installation und Inbetriebnahme Anfang Oktober 2017 statt. Die Anlage wurde im Zanotti-Werk in Pegognaga/Italien vorproduziert und klemmenfertig angeliefert, die Aufstellung erfolgte mit einem Kran. Lediglich die Kältemittelbefüllung musste vor Ort durchgeführt werden. Mit der Inbetriebnahme sind wir sehr zufrieden. Alles hat schnell und reibungslos geklappt und auch der Endkunde ist mit dem Ergebnis und der Qualität der Anlage sowie den Anschaffungskosten sehr zufrieden. Ihm wurden alle Parameter so erklärt, dass er nun die Einstellungen selbst nach Wunsch und Bedarf anpassen kann“, fasst Toni Weber nach der Installation zusammen.

United in cold – starker Verbund für die Gewerbekälte

Durch die Übernahme des italienischen Kältetechnikspezialisten Zanotti Mitte 2016 erweiterte die Daikin Gruppe vielfältiges Produktspektrum im Bereich Gewerbekälte für die gesamte Kühlkette. Dabei findet die umfassende Produktpalette stationärer gewerblicher Kältelösungen, insbesondere in der Lebensmittelindustrie, Anwendung. Erhältlich sind vor allem Anlagen in Monoblock- und Splitbauweise für jeden Leistungsbedarf sowie Verflüssiger und Racks für einzelne oder mehrere Nutzer. Die Geräte kommen zum Einsatz in Restaurants, Supermärkten und SB-Warenhäusern, Lebensmittelgeschäften, Vertriebszentren und Betrieben, die frische Lebensmittel verarbeiten.

www.daikin.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen