Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wiedereröffnung des Josef-Biber-Hauses in Bonn

VDKF, BIV & ZVKKW nun unter einem Dach

Zum renovierten Josef-Biber-Haus richteten nach der Einführungsansprache von Reinhard Jeschkeit, VDKF-Vizepräsident, folgende Ehrengäste ihre Grußworte an das Publikum:

Reinhard Limbach, 1. Bürgermeister der Bundesstadt Bonn,

Ghislain D’hoop, Botschafter des Königreichs Belgien,

Gino Van Begin, Generalsekretär und Geschäftsführer von ICLEI,

Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie

Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister (BIV).

Im Anschluss an die Festreden hatten die Teilnehmer Gelegenheit zur Besichtigung des Museums, aber natürlich auch für einen Besuch des Josef-Biber-Hauses, wo sie sich einen persönlichen Eindruck von den Renovierungsergebnissen des Verbandssitzes verschaffen konnten.

Der VDKF wurde im Mai 1962 in Wiesbaden als Verband Deutscher Kältefachleute“ gegründet. Erster Vorsitzender des Verbands wurde Josef Biber. Der VDKF bezog im Jahr 2000 sein heutiges Domizil in der Kaiser-Friedrich-Straße 7. Das Gebäude aus den frühen 1970er-Jahren wurde ursprünglich als belgische Botschaft errichtet.

Auf der VDKF-Mitgliederversammlung 2013 in Bremen befürwortet und 2014 in Karlsruhe noch einmal bestätigt, hatten sich die VDKF-Mitglieder für die Sanierung des Josef-Biber-Hauses ausgesprochen. Zur Finanzierung der Renovierungsmaßnahmen wurde das Förderprojekt Josef-Biber-Haus“ ins Leben gerufen. VDKF-Mitglieder – und natürlich auch andere Personen – konnten (und können nach wie vor) symbolische Bausteine“ in beliebiger Anzahl und Zusammenstellung erwerben: so in Gold“ (2000 Euro), Silber“ (1000 Euro) und Bronze“ (400 Euro).

Seit Sommer 2017 sind nach dem Umzug der Geschäftsstelle des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) von Siegburg nach Bonn nun alle wichtigen Kälte-Klima-Fachverbände wieder unter einem Dach. Dazu gehört auch der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW), der jetzt ebenfalls seine Geschäftsadresse in Bonn hat. Sie sind im Josef-Biber-Haus im Erdgeschoss untergebracht. Die anderen vier Stockwerke sind an die Fa. ICLEI1 vermietet. SI

www.vdkf.de

Fußnoten

1 ICLEI wurde als International Council for Local Environmental Initiatives zum Abschluss des ersten Weltkongresses von Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung im September 1990 bei den Vereinten Nationen in New York gegründet. 2003 beschloss die Mitgliederversammlung (Council) die Umbenennung in ICLEI – Local Governments for Sustainability. Weitere Infos unter www.iclei.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags