Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kommunikation über Fachgrenzen in neuer Veranstaltungsreihe

Connecting Minds

Die Anforderungen in der Kälte- und Klimabranche steigen stetig, die Anlagenlösungen werden immer komplexer, die gesetzlichen Vorgaben immer enger. Da ist sehr viel Know-how gefragt. Mit diesem Veranstaltungsformat möchten wir unsere Partner unterstützen, indem wir ihnen im ungezwungenen Rahmen eine Plattform bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen“, erläutert Holger Thiesen, Ge-neral Manager Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric. Das Konzept für die Veranstaltungen beruht auf dem Prinzip: kommunizieren, diskutieren, profitieren. Das innovative Format kombiniert Fachvorträge, Showeinlagen und die Präsentation von Lösungen anhand realer Anwendungsbeispiele in Showcases. Dazwischen hatten die Teilnehmer immer wieder ausreichend Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Ungewöhnlich waren im Übrigen auch die Veranstaltungsorte und die Moderation: Vor besonderen Kulissen wie der Hamburger Fischauktionshalle, der Düsseldorfer und Berliner Classic Remise oder dem Münchner MVG Verkehrsmuseum führte der Kabarettist und Wissenschaftler Vince Ebert durch den Abend.

In unterschiedlichen Vorträgen wurden allgemeine Informationen über Mitsubishi Electric und das Produktportfolio des Unternehmens vermittelt. Es wurde aber auch sehr offen über die Herausforderungen der Zukunft für die Kälte- und Klimabranche gesprochen. Bei den drei Showcases ging es dann um konkrete Konzepte und Lösungen in den Bereichen Retail, Hotel und Produktion. Beim Showcase Commercial konnten sich die Teilnehmer beispielsweise eine Anlage für die Hotelklimatisierung ansehen und erläutern lassen. Als Anforderung wurden größtmögliche Effizienz, hoher Komfort für die Gäste und ein zuverlässiger Betrieb geschildert. Die Umsetzung erfolgte über ein City Multi Hybrid VRF-System zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen. Durch die integrierte Wärmerückgewinnung kann die Energie im Gebäude verschoben oder zur Trinkwassererwärmung genutzt werden. Im gezeigten Fall wurden wassergekühlte Außengeräte zur Innenaufstellung eingesetzt, die sich durch eine hohe Leistungsdichte auf kleinem Raum auszeichnen. Die Klimatisierung in den Hotelzimmern übernahmen kompakte Kanaleinbaugeräte im kleinen Leistungsbereich. Deren geringe Schallemissionen gewährleisten hohen Komfort für die Gäste.

An jeder Veranstaltung nahmen zwischen 100 und 150 Gäste teil. Wir haben durchweg positives Feedback bekommen, alle Gruppen zusammenzuholen, die an einem Projekt beteiligt sind. Viele Gäste haben die Gelegenheit zum fachlichen Austausch genutzt, weil sie im Arbeitsalltag dazu kaum Gelegenheit haben“, resümiert Thiesen.

www.mitsubishi-les.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen