Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Deutsch-tschechische Erfolgsgeschichte

10 Jahre Eckelmann

Mit über 70 Mitarbeitern fertigt Eckelmann s.r.o. heute am Standort Tvrdonice kundenindividuelle Elektrozubehöre für Kühlmöbel. Der Standort ist im Dreiländereck Tschechien-Slowakei-Österreich gelegen, zwischen Brünn, Bratislava und Wien. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Kompakt-schaltschränke in Kleinserie sowie Kabelsätze. Die Kompaktschaltschränke kommen u. a. in Kühlraumanwendungen oder Convenience-Shops zum Einsatz.

Doch halt: Was ist überhaupt ein Elektrozubehör? Im Prinzip handelt es sich um kompakte, kühlmöbelspezifische Mini-Schaltkästen, die mit einem Kühlstellenregler ausgestattet sind. Sie enthalten außerdem alle Schütze, Last- und ggf. Zeitrelais, Absicherungen und Zusatzelektronik, z. B. für eine Licht- und Rollosteuerung.

Das Ganze ist fertig verdrahtet in einem Gehäuse auf einer Hutschiene montiert und wird direkt am Kühlmöbel angebracht. Alle Anschlusskabel sind mit eindeutig gekennzeichneten Steckern in der passenden Länge konfektioniert, z. B. für Temperaturfühler, Expansionsventile oder für die Rahmenheizung. Elektrozubehöre reduzieren damit den Verkabelungsaufwand und erleichtern die Inbetriebnahme von Kühlmöbeln. Die verbauten Komponenten können sogar bereits für die Zielanwendung werksseitig vorparametriert werden.

Dass Eckelmann s.r.o. einmal einer der größten Arbeitgeber in dem Ort werden würde, ahnten Josef unka und Dietmar David nicht, als sie 2006 mit einer Belegschaft von gerade einmal fünf Mitarbeitern in einfachen Baracken“ begannen, eine elektrotechnische Serienfertigung aufzubauen. Das familiengeführte Unternehmen, Taunus Elektro Bau (TEB), hatte sich zu diesem Schritt entschieden, um Werke internationaler Kühlmöbelhersteller auf noch kürzeren Wegen und just-in-time zu beliefern.

In den Elektrozubehören verbaute TEB bereits seit vielen Jahren u. a. Kühlstellenregler der Eckelmann AG. TEB und Eckelmann waren schon lange Kooperationspartner. Mit dem Kauf der TEB und seiner noch jungen tschechischen Tochterfirma versprach sich Eckelmann, die Wertschöpfung seiner Elektronik zu ergänzen und seine Marktposition als Zulieferer für die Kühlmöbelbranche und Kältefachbetriebe auszubauen. Die Mitarbeiter der TEB in Flörsheim wurden am Standort Wiesbaden übernommen, wo Eckelmann eine Elektronikfertigung und einen eigenen Schaltanlagenbau betreibt.

Ob Kühlstellenregler oder Verbundsteuerung, die Kälteelektronik für das in der Supermarktkälte weit verbreitete E*LDS-Regelungssystem wird in Wiesbaden gefertigt. Von Anfang an stand für den Firmengründer Dr. Gerd Eckelmann fest, dass die eigentliche Elektronikfertigung in Wiesbaden bleiben sollte, denn die Produktion gehört in die Nähe der Entwicklung, wenn man hochwertige Elektronik fertigt.

Die Lager- und Produktionsflächen in Tschechien wurden sukzessive auf heute ca. 1 200 Quadratmeter ausgebaut. In mehreren Bauabschnitten von 2012 bis 2017 ersetzten neue Hallen und ein Bürogebäude die alten Baracken. Bis Anfang 2019 wird der jüngste Anbau fertiggestellt. Gleichzeitig investierte Eckelmann in den Aufbau eines Qualitätsmanagements und in automatisierte Testsysteme. Das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert und wird regelmäßigen Audits unterzogen.

Gemeinsam stark

Von Anfang an wurde eine Verzahnung der Kompetenzen in Wiesbaden und in Tvrdonice angestrebt. Ein Beispiel dafür ist die Testautomatisierung. Um das wachsende Prüfaufkommen zu meistern und die Anforderungen der Kunden zu erfüllen, wurden die Testsysteme 2017 modernisiert und die Prüfkapazitäten mit zusätzlichen Systemen ausgebaut. Eckelmann kann die Testsysteme komplett selbst entwickeln und realisieren. Mit dem anspruchsvollen Test-Equipment werden nun Monat für Monat mehrere Tausend Elektrozubehöre und steckerfertige Kleinsteuerungen einer umfassenden Funktionsprüfung unterzogen, bevor sie ausgeliefert werden.

Auch im Bereich der Elektroanlagenkonstruktion kooperieren beide Standorte sehr eng und können so in kurzer Zeit kundenspezifische Lösungen entwickeln und Änderungswünsche von Kunden berücksichtigen. Die Entwicklung von Eckelmann s.r.o. wurde in den vergangenen Jahren maßgeblich von Dietmar David mitgestaltet, der über 30 Jahre bei der Taunus Elektro Bau tätig war. Guido Winkler ist seit 2017 sein Nachfolger. Im Juli 2012 wurde Josef unka als tschechischer Geschäftsführer ernannt.

www.eckelmann.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags