Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Das war die Chillventa 2018

Starke Frequentierung bei bester Stimmung

Die Internationalität der Chillventa bei Ausstellern und Besuchern war schon immer auf hohem Niveau. Auf Ausstellerseite kamen zwei Drittel aus dem Ausland. Die ersten fünf Plätze auf internationaler Seite belegten Italien, China, die Türkei, Spanien und Frankreich. In den Top 10 finden sich dann noch unter anderem Großbritannien, die USA, Belgien, die Tschechische Republik sowie die Niederlande. Ähnlich sieht es auch beim Fachbesuch aus. Deutlich mehr als die Hälfte der 35 490 Chillventa-Gäste kamen aus aller Welt nach Nürnberg.

Zufriedene Fachbesucher und Aussteller-Lob

Die Bedeutung der Chillventa spiegelt sich auch bei dem hohen Anteil der Entscheider wider. Acht von zehn Fachbesuchern gaben an, in die Einkaufs- bzw. Beschaffungsprozesse eingebunden zu sein. 98 Prozent der Besucher sind mit dem Angebot der Chillventa zufrieden. Die große Zustimmung der Branche zeigt sich auch in der Absicht, an der Chillventa 2020 wieder teilzunehmen. Neun von zehn gaben an, die kommende Chillventa wieder zu besuchen. 94 Prozent der ausstellenden Unternehmen gaben an, dass die Veranstaltung für sie ein Erfolg war. Rund 95 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und neun von zehn erwarten ein Nachmessegeschäft. Noch während der Laufzeit bestätigten neun von zehn Ausstellern, auch 2020 wieder auszustellen.

Congress und Fachforen

Der Chillventa Congress ebenso wie die Fachforen in den Hallen boten einen Einblick in die aktuellen Branchenthemen. In über 200 Vorträgen an vier Tagen und sieben verschiedenen Orten konnten sich die Konferenzteilnehmer und Forenbesucher der Chillventa eingehend über die Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen informieren“, so Dr.-Ing. Rainer Jakobs, fachlicher Berater und Koordinator des Fachprogramms der Chillventa.

Im Fokus von Messe, Fachforen und Congress waren 2018 zudem das Internet der Dinge (IoT), IT-Security von Kälteanlagen, Umsetzung der 42. BImSchV, aktuelle Klimaziele, ECO-Design, Kältemittel-Rückgewinnung und Aufarbeitung, F-Gase-Verordnung, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Klimatisierung von Rechenzentren, Wärmerückgewinnung und Systemlösungen für Kaltwasser.

Sonderpräsentationen und Award

Im Rahmen zweier Sonderpräsentationen wurde den Besuchern viel Expertenwissen vermittelt. Die beiden Sonderflächen behandelten Hygiene in luftbeaufschlagten Wärmeübertragern“ sowie Wärmepumpe: Eine Schlüsseltechnologie für die erfolgreiche Energiewende“. Der Chillventa Award wurde 2018 zum zweiten Mal ausgelobt. Die Preise wurden am ersten Messetag feierlich an die Gewinner überreicht. Die nächste Chillventa findet vom 13. bis 15. Oktober 2020 im Messezentrum Nürnberg statt.

KK Guided Tours

Die KK hatte zum ersten Mal vier fachlich geführte, themenbezogene Messe-Rundgänge plus einen Azubi-Rundgang organisiert. Ziel war es, die Chillventa einmal etwas anders erleben und tiefer in die Materie einzutauchen. So gab es an allen Messetagen umfassende Informationen zu den verschiedenen Aspekten der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie Wärmepumpen. Auch im Informationsangebot: die neuen Kältemittel und die aktuelle MSR-Technik.

Insgesamt kamen alle Touren sehr gut an, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Herstellern aus der Industrie. Einhelliger Tenor nach Abschluss der von erfahrenen KK-Guides geleiteten Rundgänge: War hochinteressant, hat zudem Spaß gemacht und waren laut den Teilnehmern gut organisiert. Diese waren sehr wissensdurstig und stellten oft Detailfragen, die von den Referenten der Hersteller ausführlich beantwortet wurden. Immer wieder war auch zu beobachten, dass sich die Teilnehmer untereinander austauschten oder später noch einmal an Messestände zurückkehrten, um sich noch mehr über die vorgestellten Produkte zu informieren. An den Guided Tours haben folgende Firmen teilgenommen: Danfoss, Emerson, Sauermann, Eckelmann, Hermetic Pumpen, Chemours, Rosenberg Ventilatoren, Condair, Aspen Pumps, LG Electronics, Gesa Hygienegruppe, Coolworld Rentals, LU-VE, Sahlberg, Sanhua Europe, Climalife, Beijer Ref, Compact, aqua-concept, Westfalen, Rivacold.

Kältemittel und ihre Anwendung im Fokus

Auf der diesjährigen Chillventa standen technische Neuerungen an, die den Forderungen der Zeit nach Umweltschonung und Energieeffektivität entsprachen. Der Berichterstatter musste sich bei dieser Vielfalt auf das Wesentliche der Kältetechnik beschränken, kann aber Anregungen für die weitere Beschäftigung mit den kältetechnischen Entwicklungen geben. Die Kältemittel mit dem geringsten Treibhauspotenzial sind dabei am deutlichsten in Erscheinung getreten, aber auch die A2L-Übergangskältemittel mit niedrigen und mittleren GWP-Werten werden beachtet.

Ammoniak NH3 – R 717

Die GEA Refrigeration GmbH wartete mit der Neuerung eines halbhermetischen sauggasgekühlten Ammoniak-Verdichters CompaX auf, dessen Motorwicklungen aus Kupfer bestehen. Diese Lösung krönt das Jubiläum von 50 Jahren Schraubenverdichterentwicklung und wurde erstmalig auf der Mostra Convegno im März in der Anwendung im GEA-Blue-Chiller gezeigt, der auch in Nürnberg zu sehen war. Die Wicklungsisolierung erfolgt dabei mit einem neuartigen Werkstoff, der dem Ammoniak widersteht. Es entstand so eine äußerst kompakte Einheit mit einem Ölabscheider und ohne außen liegende Leitungen. Die entfallene Wellenabdichtung minimiert in bekannter Weise das Leckagerisiko. Mit dieser Lösung wird dem Ammoniak der Weg in die Klimatisierung mit einem natürlichen Niedrig-GWP-Kältemittel geebnet. Die energetische Effektivität wird durch die einfachere Gasführung und die Motorwicklung aus Kupfer gegenüber bisherigen Ausführungen mit offenen Verdichtern deutlich verbessert.

Im kleineren Leistungsbereich bewährt sich seit vielen Jahren der Trennhaubenverdichter von FRIGOPOL Kälteanlagen GmbH, für den es nahezu keine Kältemittelbeschränkung gibt und mit dem eine Ammoniakkühlung auch im Gewerbebereich möglich ist. Die Leistungspalette der in vielen Varianten verfügbaren Verdichter reicht von 300 W bis 90 kW bei stufenloser Drehzahlregelungsmöglichkeit von 20 bis 100 Prozent. Die Konstruktion mit der für große Laufruhe sorgenden Pleuellösung mit allen drei Pleuels in einer Ebene wurde mit ihren Anwendungsmöglichkeiten dargestellt.

Die HKT Huber-Kälte-Technik GmbH ist für die Ammoniak-Anwendung im gewerblichen Leistungsbereich bekannt. Dabei werden auch die Vorteile des Ammoniak-Dimethyläther-Gemisches R 723 genutzt und dafür Verdichter gebaut. Am Messestand war eine Anlage Twineco der ABC Food Machinery s.r.o. für einen Fleischverarbeitungsbetrieb mit R 723 und Goeldnerverdichter gezeigt, die eine Produktionsfläche von 545 m² kühlt und deren Abwärme zum Heizen von 60 m² genutzt wird. Zudem fördert die HKT die Ammoniak-Anwendung durch die Produktion einer Absaugstation. Es wird auch seit Längerem eine halbhermetische Verdichterlösung angeboten, bei der ähnlich wie bei Spaltrohrmotorpumpen eine Permanentmagnetkupplung zwischen äußerem Motor und Verdichter angeordnet wird. HKT Goeldner bietet zudem ein ganzes Spektrum an Propan-Verdichtern an und kann mit großer Erfahrung beim Einsatz dieses A3-Kältemittels aufwarten.

Kohlenstoffdioxid CO2 – R 744 und Propan C3H8 – R 290

Man konnte schnell den Eindruck gewinnen, dass ein Aussteller, der nicht R 744- oder R 290-Anwendungen zu bieten hat, gar nicht hätte zur Messe kommen zu brauchen. Manches davon ist bereits solides Serienprodukt, manches noch in Entwicklung und manches erst in der Planung. Aber alles wurde beworben, mit Recht und zur Freude derer, die den Wandel zu wenig umweltbelastenden Kältemitteln begrüßen oder gar abfordern. Die Verdichter stehen bei den dafür tauglichen Komponenten ganz vorn, denn ohne sie geht nichts.

Die Emerson Climate Technologies GmbH präsentierte in einer Pressekonferenz das gesamte Ausstellungskonzept für das umfangreiche Komponentenangebot des Unternehmens. Alle wesentlichen Produkte für die meisten Anwendungen sind verfügbar. Das technische Niveau ist hoch und die Anwendungsbreite entspricht den Anforderungen.

Bemerkenswert ist daraus Vieles. Der halbhermetische Streamverdichter mit der Core Sense Überwachungstechnik fand besondere Aufmerksamkeit. Das dafür entwickelte Modul ist im Elektroschaltkasten integriert und lässt sich auch in bestehende Verdichter einbauen. Es misst mittels Temperatur-, Druck-, Strom- und Ölstandssensoren die Betriebsdaten des Verdichters am Entstehungsort, verarbeitet und speichert sie, wertet sie aus und sendet sie an die gewünschten Adressen mittels Bluetooth oder WLAN. Der Ansaugzustand des Kältemittels wird beispielsweise überwacht und bei zu geringer oder fehlender Überhitzung als Gefahr signalisiert. Mit diesem System wird die Zuverlässigkeit der Anlage gesteigert, der Serviceaufwand reduziert und die Fehlererkennung erleichtert. Am Stand von Kriwan Industrie-Elektronik GmbH war die gleiche Core Sense Lösung zu sehen, woraus man die Herkunft des Systems erkennen konnte.

Bei der Bitzer SE war die gesamte Palette der Komponenten des Unternehmens zu sehen. Dabei stand die Anwendung von R 744 und R 290 im Blickfeld. Zudem sah man beim Messerundgang bei vielen Ausstellern Kältemaschinen, die mit den grünen Verdichtern bestückt waren, manchmal aber auch rot oder blau umgefärbt.

Noch als Geheimnis in einer Erlkönig“-Verkleidung zeigte Bitzer eine Expanderentwicklung für transkritische R 744-Kälteanlagen zum Steigern der Effektivität und Erweitern der Einsatzgrenzen. Über die Expander-Verdichter-Einheit wird der Hauptmassenstrom entspannt und durch die gewonnene Energie in der gleichen Einheit der Unterkühlermassenstrom verdichtet und vor dem Gaskühler ohne zusätzliche elektrische Energie zurückgespeist. Durch die kompakten Abmessungen und die einfache Montage nach dem Gaskühler kann die Einheit einfach und kostengünstig in viele verschiedene R 744-Anlagen integriert werden, auch nachträglich in bestehende Anlagen. Bei 32 °C Umgebungstemperatur kann die Kälteleistung bis 20 Prozent und die Jahresarbeitszahl bis 17 Prozent steigen.

Bei der GEA Bock GmbH kann auf eine lange Erfahrung mit R 744-Verdichtern zurückgegriffen werden. Die halbhermetischen und offenen Verdichter sind zuverlässig und bewährt. An einem ausgestellten Schnittmodell konnte man die solide Konstruktion nachvollziehen.

Die Messepräsentation des Verdichterprogramms konzentrierte sich jedoch auf die Weiterentwicklung der HA-Serie zu den drei größeren Typen von 41,3 bis 57,7 m²/h Hubvolumenstrom. Energetisch wurde die gesamte Reihe verbessert und für die Übergangskältemittel R 448 A und R 449 A sowie weitere im Klima-, Normalkühl- und Tiefkühleinsatz freigegeben.

Die Frascold SpA ist ebenfalls auf dem R 744-Gebiet tätig, Am Firmenstand wurde eine neue Lösung für eine nahezu stufenlose Leistungsregelung gezeigt, die man identisch auch am Stand der Hoerbiger Kompressorentechnik Gmbh sehen konnte. Dabei handelt es sich um eine Zylinderbankabschaltung, die gepulst im 5 s-Takt arbeitet und damit einen Frequenzumformer erspart. Die Herausforderung gegenüber der konventionellen Zylinderbankabschaltung besteht dabei in der Gewährleistung der inneren Dichtheit bei den Druckdifferenzen bis 80 bar bei transkritischer R 744-Verdichtung. Der Regelungsgütegrad mit einem COP von noch 83 Prozent bei 50 Prozent Leistung ist gut.

Die Officine Mario Dorin SpA besteht nunmehr seit 100 Jahren. Bei der Entwicklung von R 744-Verdichtern ist sie seit vielen Jahren tätig. Bei den transkritischen Anwendungen der Baureihen CD6 bietet Dorin den größten gegenwärtig verfügbaren Verdichter mit 98,6 m³/h Hubvolumen an.

Wasser als Kältemittel

Der eChiller von der Efficient Energy GmbH war bei der Chillventa vor zwei Jahren ein wirklicher Renner. Das hat sich in diesem Jahr wiederholt. Mit Wasser als Kältemittel ist man zukunftssicher. In diesem Jahr war das aktuelle eChiller-Modell zu sehen sowie das passende Beiwerk. Das sind ein Rückkühler und ein Pumpenhydraulikmodul mit allen erforderlichen hydraulischen Komponenten. Standardmäßig integriert sind im eChiller die Regelung der Peripheriekomponenten und die Schnittstelle zur übergeordneten Anlagenregelung.

Waterloopanlage

Bei der Rochhausen Kältesysteme GmbH sah man die Vielfalt von neuartigen Lösungen für die energiesparende und umweltschonende Kühlung. Besonders beworben wurde ein Waterloopsystem, bei dem ein R 290-Wasserkühlsatz für Aussenaufstellung mit unterhalb angeordnetem Wassertank diverse Kühlstellen mit Kühlwasser versorgt. Diese Kühlstellen von jeweils geringer Kälteleistung können mit wassergekühlten Kältesätzen mit einem A3 oder A2L-Kältemittel betrieben werden, so dass den Erfordernissen der Sicherheit, z. B. in einem Markt, entsprochen wird. Jede Kühlstelle kann die gewünschte Temperatur erzeugen.

Ejektoranwendung

Für die transkritische R 744-Anwendung erweist es sich als vorteilhaft, die Entspannungsenergie in einem Ejektor zur Anhebung des Verdichtersaugdruckes einzusetzen. Diese Möglichkeit findet nun den Weg aus der Entwicklung in die kältetechnische Praxis. Dabei ist die gute Anpassung des Arbeitspunktes an wechselnde Betriebsbedingungen eine Voraussetzung. Diese erfolgt durch Parallelschaltung mehrerer Ejektoren, die einzeln zugeschaltet werden können, oder vorteilhafter durch modulierende Ejektoren. Mehrere Ejektoren waren auf der Chillventa zu sehen, auch erste Anlagen mit eingebautem Ejektor, z. B. bei TEKO, compact und Advansor.

Wärmeübertragung

Die Cool Expert GmbH stellt ein Doppelrohrsystem für Kühl- und Heizanwendung vor, das in kombinierten Kühl-Heizanlagen auf Wärmepumpenbasis vor allem im Handelsbereich Anwendung finden kann. Dabei wird die Außenseite des lamellierten Doppelrohres als Verdampferrohr verwendet und im Innenrohr strömt die Kühlsole, die die Kühlstellen bedient. Die Abwärme der Anlage wird zum Heizen benutzt. Die Außenseite der Rohre (Lamellen nicht gezeichnet) nimmt zusätzlich Umgebungswärme aus der Luft auf. Damit stellt sich eine höhere Verdampfungstemperatur ein als nur bei Nutzung der abzuführenden Wärme aus dem Kühlprozess, wodurch die Heizleistung steigt und der gesamte Prozess effektiver wird.

Das Doppelrohr wird zudem für die Verdampferabtauung benutzt, indem jedes Verdampferrohr derart als Doppelrohr ausgeführt wird, dass außen verdampft wird und innen beheizte Sole strömt. Damit wird im Abtauvorgang eine gute Wärmeverteilung und eine gleichmäßige Abtauung erreicht.

Bei der Supermarktkühlung setzt die Cool Expert GmbH auf Kaskadenanlagen mit R 744 in der TK-Stufe und R 290 in der NK-Stufe mit Abwärmenutzung zum Heizen mit einer optionalen latenten Kälte- bzw. Wärmespeicherung zur Reduzierung der elektrischen Anschlussleistung, was vor allem dann interessant ist, wenn durch bestimmte Markterfordernisse Spitzen im Kältebedarf entstehen.

Eine große Palette von Wärmeübertragern gab es wie auch bei weiteren Anbietern bei der thermofin GmbH zu sehen. Über den Wärmeübertragerbereich hinaus standen auch Kältesätze am Stand, u. a. ein transkritischer R 744-Kältesatz mit integriertem Warmglykolspeicher als Abtausystem. Hervorzuheben ist ein großer R 744-Gaskühler mit nachgeschaltetem Verdunstungskühler, der bei erhöhten Leistungsanforderungen zugeschaltet wird. Der Betriebsdruck kann bis 130 bar betragen, wodurch er für R 744 tauglich ist. Das innere Volumen beträgt 60 l und der Wasservorrat 450 l. Die Funktionsbauelemente sind aus rostfreiem Stahl und das Gehäuse aus verzinktem Stahl hergestellt. Das gesamte System wird integriert gesteuert.

Die Güntner GmbH & Co. KG war mit einem umfangreichen Programm vertreten. Dabei waren die universelle Einsetzbarkeit der meisten Wärmeübertrager, die vielfach gesteigerte Effektivität und die Möglichkeit der adiabatischen Kühlung thematisch auf dem Messestand eingeordnet. In einem Forumsvortrag wurde der neue Prüfstand für die Leistungsprüfung nach Eurovent vorgestellt.

Mitte 2018 startete das Zertifizierungsverfahren für die Erweiterung des Eurovent-Programms von ventilatorbelüfteten Wärmeübertragern mit R 744 als Kältemittel. Güntner als langjähriges Mitglied im Programm Heat Exchangers for Refrigeration“ war maßgeblich an der Einführung und Gestaltung der Messbedingungen und Berechnungsformeln beteiligt. Mit dem 2017 fertiggestellten Güntner-Versuchslabor für R 744- und R 717-Geräte kann Güntner nun eigene Messungen in diesem Bereich durchführen.

Die Sanhua Holding Group Co., Ltd. Zeigte neben ihren vielfältigen kältetechnischen Produkten Microchannel-Wärmeübertrager, die sich als Verdampfer eignen, auch unter Entfeuchtungsbedingungen. Damit das funktioniert, werden die einzelnen Elemente des Wärmeübertragers gezielt wie bei Rohrwärmeübertragern mit Kältemittel versorgt und die Elemente sind mit Abstand zusammengefügt, damit die Feuchtigkeit ablaufen kann. Die Durchströmung kann parallel oder U-förmig erfolgen.

Noch viele Erzeugnisse wären erwähnenswert. Aber bei über 1000 Ausstellern und noch viel mehr Produkten ist eine Vollständigkeit auf diesen wenigen Seiten nicht zu erreichen. Die Bedeutung der Chillventa für die Branche und für die Präsentation von Innovationen sollte aber wenigstens deutlich werden. °UA

HINWEIS: Messeneuheiten weiterer Unternehmen wurden bereits in den Ausgaben KK 9 (ab S. 73) und KK 10 (ab S. 160) vorgestellt.

Aqua-Concept

Wärmeträger-Fluide ohne Glykol

Lösungen für die umweltbewusste Kühlwasser-Hygiene gemäß 42. Bundes-Immissionsschutzverordnung sowie neuartige Wärmeträgerfluids für lebensmittelnahe Anwendungen und Wärmepumpen mit Erdkollektoren stellte aqua-concept vor. coracon LT EKO F-30 besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, eignet sich für lebensmittelnahe Anwendungen und bewirkt einen Frostschutz bis – 30 °C sowie 10 Prozent mehr Kühlleistung. coracon LT EKO F-15 besteht aus nicht-genmanipulierten Pflanzen und zielt auf Geothermie-Projekte mit einem Frostschutz bis – 15 °C. Es eignet sich auch für Wasserschutzgebiete. Ein deutlich besserer Wärmeübergangskoeffizient sowie 28 Prozent weniger Bohrlochwiderstand sind weitere Merkmale. Im Rahmen der Kühlwasserhygiene wird ein Rundumschutz für Kühltürme und Nassabscheider durchgeführt. Das Konzept reicht von der Erstberatung über die Anlagenaufnahme bis hin zu zielgenauen Problemlösungen, zuverlässiger Wartung und Schulung. www.aqua-concept-gmbh.eu.de

Carel

Lösungen für alternative Kältemittel

Natürliche Kältemittel und solche mit niedrigem Treibhauspotenzial, Konnektivität und Hocheffizienzprodukte standen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Carel. Neben der Waterloop-Lösung Heos für die Gewerbekälte, die es nun auch mit R 290, CO2 und HFO gibt, wurde Hecu für Verflüssigersätze mit DC-Inverter-geregelten Verdichtern, mit Regelventilen für einen transkritischen CO2-Kreislauf und mit zwei EC-Ventilatoren gezeigt. Neu war das DC-Cella-System für CO2-Anlagen für Kühlräume. Hier bewirken modulierende Ejektoren und das Steuergerät pRack multi DC eine höhere Energieeffizienz transkritischer CO2-Kälteanlagen. Applica ist eine App für eine neue Generation intelligenter Steuergeräte (MPXone für Supermarkt-Kühlstellen, µChiller für das Kältesatz- und Wärmepumpen-Management, Heez für Kühlmöbel) mit integrierter NFC- und Bluetooth-Technik. Die App vereinfacht das Geräte-Setup, Konfigurationen und Grafik bleiben flexibel. heaterSteam titanium ist ein Befeuchter mit Titan-Heizelementen, der sich durch seine besonders hohe Zuverlässigkeit für den unterbrechungsfreien Betrieb eignet. Es findet eine Echtzeit-Datenüberwachung und -auswertung statt. www.carel.com.de

Danfoss

Kältemittel mit Low-GWP und weniger Füllmenge

Um bei der Umstellung von Kältemitteln zu unterstützen und Herausforderungen wie Rentabilität und Verfügbarkeit zu lösen, hat Danfoss sein Programm an Komplett-Verflüssigungssätzen mit dem Optyma Slim Pack (Bild) ergänzt. Er benötigt mithilfe des Microchannel-Verflüssigers MCHE weniger Kältemittel. Dieser ist geräuscharm, einfacher zu installieren, hat einen integrierten Lüfterdrehzahlregler und Hauptschalter. Die Microchannel-Technik kommt nun auch bei den Standard-Verflüssigungssätzen im größeren Leistungsbereich zum Einsatz, die zudem auch für Kältemittel mit niedrigerem Treibhauspotenzial zugelassen sind. Um die Kosten der Kühlung von Kühlräumen und -vitrinen zu senken, erreicht der Verflüssigungssatz Optyma Plus Inverter nun eine höhere Energieeffizienz und es lassen sich mehrere Verdampfer anschließen. Kernstück ist der neue drehzahlgeregelte Scrollverdichter für eine stufenlose Leistungsregelung und damit eine effiziente Kühlung in einem weiten Temperaturbereich. www.danfoss.de

Dorin

Trans- und subkritische CO2-Verdichter

Hoher Wirkungsgrad, einfache Anwendung und Zuverlässigkeit kennzeichnen die Kolbenverdichter-Baureihe CD von Dorin für transkritische und subkritische Anwendungen mit CO2. Sie eignen sich für eine breite Anwendung in der kommerziellen und industriellen Kühlung und liegen im Leistungsbereich von 1,5 bis 160 PS vor. Die Konfiguration mit zwei bis vier Kolben ist vor allem für Supermärkte vorgesehen, Ausführungen mit sechs Zylindern für industrielle Kühlsysteme oder -vorgänge. Die Verdichter liegen auch zweistufig für transkritische Anwendungen vor. Ein externer Kollektor verringert die interne Wärmeübertragung zwischen Hoch- und Niederdruckseite deutlich, was die Schmierung im Kurbelgehäuse verbessert. Die neue Serie CD 600 erreicht bis zu 160 PS Leistung und bis zu 80 m3/h Hubvolumen bei transkritischen Anwendungen aus: dies ist der größte, bis heute auf dem Markt erhältliche Verdichter und er ist eine ideale Lösung für große industrielle Anwendungen. Dadurch kann die Anzahl der im System installierten Verdichter stark verringert werden, was Platz und Energieverbrauch einspart. www.dorin.com

ebm-papst

EC-Ventilatoren für Kühltürme

Speziell für Kühltürme hat ebm-papst nun Axial- und Radialventilatoren mit entsprechendem Korrosionsschutz im Programm, die sich für große Volumenströme eignen. Die Vorteile der EC-Technik hinsichtlich Effizienz, stufenloser und lastabhängiger Regelbarkeit sowie die einfache Überwachung der Betriebszustände über Modbus-RTU zahlen sich schnell aus. Unter anderem ist ein neuer Axialventilator mit Doppelflansch-Gehäuse der Baugröße 1 250 mm im Programm, der sich besonders für hohe Druckbereiche eignet. Wegen der harten Umgebungsbedingungen mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitig hohen Temperaturen handelt es sich um besonders robuste Ventilatoren mit spezieller Beschichtung für Metallteile und Elektronik-Leiterplatten. Die Ventilatoren haben verschiedene Tests (Temperatur-Wechsel-Regen, Salz-Nebel, Highly Accelerated Lifetime (HALT), Schock- und Vibration) erfolgreich absolviert. Zudem wird bei einer Drehzahlreduzierung auf den halben Volumenstrom eine Geräuschreduzierung von 15 dB(A erzielt. Die Ventilatoren eignen sich auch für den Einsatz als FanGrid, ein System aus parallel arbeitenden radialen oder axialen Ventilatoren. Vorteile sind eine bessere Durchströmung des Kühlturms und der einfache und schnelle Austausch eines Ventilators.www.ebmpapst.com

Eckelmann

Systemzentrale für digital vernetzte Kälteanlagen

Die Systemzentrale Virtus 5 (VSC 5 x 00) von Eckelmann im Rahmen der Produktline Virtus Line soll ab Februar 2019 in einer Basis- und Extended-Version verfügbar sein. Das Gerät für das Regelungssystem E*LDS löst die CI 4 x 00-Produktfamilie ab. Merkmale der Systemzentrale sind eine sicher verschlüsselte Anbindung an Cloud-Systeme ebenso wie die Einbindung von Kühlstellen- und Verbundreglern aus der neuen Produktlinie mit der nächsten Generation an smarten Feldkomponenten des Herstellers. Aktuelle Web- und IoT-Techniken erlauben die Nutzung von Cloud-Anwendungen zur intelligenten Optimierung von Anlagen im laufenden Betrieb, wie z. B. durch Condition Monitoring oder Predictive Maintenance mit KI-gestützten Methoden. Zur Konfiguration dienen ein Touch-Display und eine Web-Schnittstelle, die plattformunabhängig in jedem Browser genutzt werden kann. Die Systemzentrale ist mit älteren E*LDS-Komponenten abwärts kompatibel. Außerdem gibt es ein reines Software-Upgrade (CI 5x00) für die Systemzentralen der CI 4x00-Familie an. www.eckelmann.de

Fraunhofer ISE

Wärmepumpen im Fokus

In einer Sonderpräsentation rückte das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE das Potenzial der Wärmepumpe und aktuelle Herausforderungen in den Fokus. Expertengespräche zielten insbesondere auf den Einsatz in Mehrfamilienhäusern sowie in Gewerbe und Industrie. Vorgestellt wurde außerdem die Expertise des Instituts von der Entwicklung einschlägiger Materialien und Komponenten über Feldtests und Prüfungen bis zur Betrachtung der Geräte im Gesamtenergiesystem. Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten gehört der Einsatz umweltfreundlicher Kältemittel in Wärmepumpen, wofür verschiedene Lösungsansätze vorgestellt wurden. Dazu gehörte ein kältemitteleffizienter Verteiler (Bild) für Mikro-Kanalverdampfer zur Reduzierung der Kältemittelfüllung von Luft/Wasser-Wärmepumpen und ein Adsorptions-Wärmeübertrager mit spezieller adsorptiver Beschichtung und metallorganischen Gerüstverbindungen (MOF) als Sorptionsmittel. Ebenfalls vorgestellt wurden ein photovoltaisch-thermischer Hybridkollektor (PVT) in Verbindung mit einer Wärmepumpe, wodurch eine Erdsonde oder eine Außenlufteinheit ersetzt werden kann, sowie ein drahtbasierter Wärmeübertrager mit einer gelöteten Kupfer-Drahtstruktur für den Einsatz in Adsorptionswärmepumpen. www.ise.fraunhofer.de

Frigopol

Weniger Energiebedarf und F-Gase-Reaktion

Lösungen für herkömmliche und vor allem natürliche Kältemittel zeigte Frigopol. Darunter waren Standard- und Sonderanlagen mit natürlichen Kältemitteln ebenso wie Systeme mit Low-GWP Kältemitteln sowie spezielle Lösungen für Hochtemperatur-Wärmepumpen. Ebenfalls vorgestellt wurden aktuelle Forschungsprojekte z. B. in Kooperation mit AIT. Trennhauben-Verdichter gibt es nun auch in NH3- Ausführung. Die Absaugstationen Next Generation wurden neu konzipiert für Freon und NH3.www.frigopol.com

GEA

Verdichter für Tiefkühlanwendungen

Die neuen halbhermetischen luftgekühlten Verdichter HA 44 e von GEA Bock basieren auf der sauggasgekühlten Technik der HG 44 e-Baureihe und ersetzen die Kompressorbaureihe HA4. Die Verdichter HA 44 e liegen in drei Baugrößen mit zehn Hubraumstufen von 11,1 bis 57,7 m3/h (50 Hz) vor. Dabei arbeitet der Verdichter direktansaugend und der Motor wird luftgekühlt. Das Sauggas wird nicht zusätzlich vom Motor aufgeheizt, sondern direkt ohne Umweg über den Motor vom Verdichter angesaugt. Die Motorkühlung erfolgt über eine kompakte Belüftungseinheit, die durch gezielte Luftkühlung nicht nur den Motor selbst, sondern auch die Zylinderköpfe kühlt. Dadurch kann die Druckgastemperatur reduziert werden. Daraus resultieren eine deutliche Leistungserhöhung und eine Erweiterung des Einsatzbereichs. Die luftgekühlte HA-Baureihe bewirkt eine niedrigere Verdichtungsendtemperatur, was besonders vorteilhaft im Betrieb mit neuen Niedrig-GWP-Übergangs-R 404 A-Ersatzkältemitteln ist. Zudem erreicht die Baureihe eine höhere Effizienz, insbesondere im Vergleich zu Kompressor-Modellen mit Flüssigkeitseinspritzung für die Gaskühlung.www.gea.com

Georg Fischer

Rohrleitungssystem: Sicher kühlen

Das weiterentwickelte Rohrleitungssystem Cool-Fit 4.0 von Georg Fischer ist für die sichere, effiziente Sekundärkühlung im Bereich von – 50 °C bis + 60 °C in der Produktion vorgesehen. Es besteht aus Polyethylen-Rohren mit stärkerer Dämmschicht und ist damit auch im Außenbereich einsetzbar. Das Komplettsystem besteht aus werkseitig vorgedämmten Rohrleitungen, Fittings, Ventilen und Schläuchen für die Sekundärkühlung mit Sole, Glykol und Ethanol sowie gekühltem Wasser. Die Anwendung im Tieftemperaturbereich ist wegen der dickeren Dämmschicht möglich. Ein robuster Außenmantel und die darunterliegende Schaumschicht schützen das PE 100-Innenrohr. Zusätzlich verhindert die besonders glatte Innenfläche der Medienrohre Ablagerungen zuverlässig. Damit kommt es während der gesamten Lebensdauer zu geringeren Druckverlusten als in metallischen Rohrleitungssystemen. Die Fittings haben eine Dichtlippe, die das Rohr umgibt und damit die Dämmung vor Wasser, Eis und den Auswirkungen großer Temperaturdifferenzen schützt. Das vorgedämmte Polyethylen-Rohrleitungssystem ist deutlich leichter als Metallsysteme und stellt damit niedrigere statische Anforderungen an Gebäude und Tragkonstruktionen. www.gfps.com

Getzner

Effektiver Schwingungsschutz für HKL-Anlagen

Getzner stellte sein umfassendes Programm an Schwingungsschutzprodukten vor, die Vibrationen von Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen eindämmen. Es enthält auch besondere Materialkombinationen zur Schwingungsentkopplung: Die schwingungsisolierenden Isotop-Produkte verbinden die Vorteile der selbst entwickelten PUR-Elastomere Sylomer, Sylodyn und Sylodamp mit jenen von Stahlfedern bzw. Metallelementen. Beispielsweise bringt die Schwingungsentkopplung bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Verbesserung von rund 15 dB gegenüber Gummifüßen. Die elastische Entkopplung einer Industrie-Wärmepumpe ergibt gegenüber der eingesetzten Gummimatte eine Verbesserung von rund 18 dB (mit Isotop DSD). Auch eine erfolgreiche Entkopplung im hohen Frequenzbereich um 300 Hz mittels der schwingungsisolierten Fußplatte Isotop FP / K wurde nachgewiesen. www.getzner.com

Güntner

Luftkühler macht Tauwasserleitung unsichtbar

Beim Luftkühler Dual Compact von Güntner lässt sich mit der Option der integrierten Tauwasserpumpe die Tauwasserleitung unsichtbar in der Zwischendecke verlegen. Man kann dann die Geräte reinigen, ohne vorher eine Tauwasserleitung demontieren zu müssen, und anschließend schneller wieder mit der Kühlung beginnen. Außerdem reduziert die unsichtbar verlegte Tauwasserleitung den Reinigungsaufwand im Raum. Darüber hinaus besteht keine Gefahr mehr, dass es zu Beschädigungen der Leitung durch Transportvorgänge oder ähnliches kommt. Mit dem Leistungsbereich von 2 bis 25 kW und der Verfügbarkeit für HFKW und CO2 decken die beidseitig ausblasenden Luftkühler-Varianten das Anwendungsspektrum bis hin zu sensiblen Arbeitsräumen ab. Optional gibt es die Geräte in einer besonders zugluftarmen Ausführung. In der Standard-Version besteht das Gehäuse und die Wanne der Luftkühler aus korrosionsbeständiger Aluminium-Legierung mit Pulverbeschichtung, die Deckenaufhänger aus Edelstahl sind in das Gehäuse integriert. Neben der Option der epoxidharzbeschichteten Aluminium-Lamellen ist für die Luftkühler optional auch der Korrosionsschutz Coil Defender zu haben. www.guentner.de

Jaeggi

Kühler mit hoher Leistungsdichte

Der besonders kompakte Kubus des Trockenkühlers ADC High Density von Jaeggi erreicht bereits im Trockenbetrieb eine große Leistung und damit einen hohen Umschaltpunkt für die Aktivierung der adiabatischen Vorkühleinheit. Diese ist für maximale Leistung über die gesamte Höhe des Kubus angebracht. Alle Anbauteile und Komponenten sind im Gehäuse integriert. Auch die leisen Ventilatoren sind von außen nicht sichtbar. Sollte der Trockenbetrieb nicht mehr ausreichen, z. B. bei hohen Außentemperaturen oder hohen Anlagenlasten, kommt die adiabatische Vorkühlung zum Einsatz. Damit ist auch eine medienseitige Abkühlung unter die Umgebungstemperatur möglich. Den Kühler gibt es mit verschiedenen Materialkombinationen, Rohrmaterialien und Geometrien sowie unterschiedlichen Rohrschaltungen und Lamellenabständen. Die Regelungseinheit Hybrimatic erfasst permanent die aufgegebene Wassermenge, die Drehzahl der Ventilatoren und den Zustand der Umgebungsluft. Die Hybrimatic kann außerdem während des Betriebs eine Überprüfung der Betriebskosten vornehmen und entscheiden, ob das Aufbringen von Wasser oder das Verändern der Drehzahl die günstigere Betriebsart ist. www.jaeggi-hybrid.ch

Johnson Controls

Flüssigkeitskühler mit Scrollverdichtern und klimaschonendem Kältemittel

York Smart Probes YLAA von Johnson Controls ist ein leichter, kompakter Flüssigkeitskühler mit Scrollverdichtern, klimaschonendem Kältemittel R 454 B und Kälteleistungen von 190 bis 530 kW. Zu den Optionen gehören drehzahlgeregelte Pumpen, eine intelligente Leistungsüberwachung und eine leisere Ausführung. Gelötete Verdampfer und Mikrokanalverflüssiger ermöglichen eine effizientere Wärmeleitung und damit geringere Kosten über den Anlagenlebenszyklus hinweg. Die luftgekühlten Flüssigkeitskühler sind ab Anfang 2019 zu haben. R 454 B ist ein Kältemittel auf Hydrofluorolefin-Basis (HFO) und kann R 410 A in Klima-, Wärmepumpen- und Kühlanlagen ersetzen, die nach dem Verdrängungsprinzip und mit Direktexpansion arbeiten. Das Kältemittel mit einem Treibhauspotenzialwert von 476 hat eine geringere Entzündlichkeit und Toxizität gemäß ASHRAE-Klassifizierung A 2 L. Zudem liegt die Abbrandgeschwindigkeit unter der von R 32.www.johnsoncontrols.de

Kampmann

Indirekte Verdunstungskühlung – keine Kältemittel

Mit der indirekten Verdunstungskühlung bietet Kampmann eine kältemittelfreie Möglichkeit zur Raumklimatisierung. Die Ka2O-Technik in den RLT-Anlagen (Bild) der Tochter Nova arbeitet mit klein dimensionierten Gegenstrom-Wärmeübertragern, die zusammen mit einem Befeuchtungssystem in einzelne, variabel erweiterbare Moduleinheiten integriert sind. Der Prozess ist dabei unabhängig von der Außenlufttemperatur. Relevant ist nur die Feuchtkugeltemperatur der Abluft, die nahezu vollständig auf die Zuluft übertragen wird. Auf diese Weise lässt sich bei adiabaten Kühlwirkungsgraden von 96 Prozent die Temperatur der Außenluft um bis zu 20 K absenken – auch wenn sie 40 °C beträgt. Die flexible Modulbauweise ermöglicht eine Dimensionierung für Luftmengen von bis zu 27 000 m³/h. Die kompakten, luftgekühlten Kaltwassererzeuger KaClima haben stufenlos regelnde Verdichter, geringe Schallemissionen, energieeffiziente EC-Ventilatoren sowie einen hohen Wirkungsgrad. Mehrere Baugrößen zur Außen- oder Innenaufstellung, zusätzliche Heizfunktion, optionale freie Kühlfunktion oder Wärmerückgewinnung für die Brauchwassererwärmung sowie Modelle mit zwei separaten Kältekreisläufen sind möglich. www.kampmann.de

Mann + Hummel

Atex-Filter für Klima und Lüftung

Von Mann + Hummel kommt die neue Filterbaureihe Pro Atex für Klima- und Lüftungsanlagen in explosionsgefährdeten Zonen. Sie ist für hohe Luftmengen und Temperaturbereiche bis 120 °C geeignet, dies sowohl im Bereich der ISO 16890- als auch der EN 1822-Filterklassen. Die Filter entsprechen den Anforderungen der Brandschutzklassifizierung nach EN 13501 E d 0. Einsetzbar sind sie für entflammbare Gase, Dämpfe und Nebel in Zonen 0, 2 und 3 sowie für Stäube in Zonen 20 bis 22. Sie decken die Gerätekategorien 1 bis 3 ab. Bei Stäuben eignen sich die Filter für die Explosionsgruppen III A und B, im Bereich von Gasen für die Explosionsgruppen II A bis C. Im Bereich der Prozessluftfiltration speziell mit ableitfähigen Filtersystemen hat der Hersteller weitere flexible Lösungen im Programm. www.mann-hummel.com

Panasonic

CO2-Kältetechnik und VRF-Hybrid-Systeme

Panasonic Heiz- und Kühlsysteme zeigte neben Heiz- und Klimasystemen und VRF-Anlagen erstmals auch Lösungen für gewerbliche Kühl- und Tiefkühlanwendungen. Verflüssigungssätze mit Leistungen von 4 und 15 kW verwenden ausschließlich CO2 als Kältemittel. Sie beinhalten einen Filtertrockner und können auch mit einem Ventilsatz inkl. Kühlstellenregler betrieben werden. Ein neues VRF-Hybrid-System kombiniert elektrische und gasbetriebene VRF-Außengeräte, wobei die beiden Außengeräte mit nur einem Kältekreis klimatisieren. Eine Steuerung schaltet jeweils das Gerät ein, das bei der jeweiligen Betriebsart (Teil- und Volllast) die geringste Energie verbraucht. Dieses Konzept reduziert die Betriebsstunden der ECO-G-Gasmotorwärmepumpen deutlich und verlängert so die Wartungsintervalle. Daneben wird der Strombedarf vor allem in den Spitzenzeiten im Tagesablauf gesenkt. Das Hybridsystem erreicht eine Kühlleistung bis 85 kW und eine Heizleistung von 95 kW. Durch die Abwärmenutzung des Gasmotors können zudem bis zu 29,1 kW (bei 65 °C) für die Warmwasserbereitung zur Verfügung gestellt werden. Ergänzend gibt es passende VRF-Innenmodule, wie Kassetten-, Wand- und Kanalgeräte, Wasserwärmeübertrager und Verdampferkits. www.aircon.panasonic.de

Rothenberger

Vakuumpumpe für kleine Kälteanlagen und Wärmepumpen

Mit der neuen zweistufigen Vakuumpumpe Roairvac R 32 1.5 von Rothenberger lässt sich Restfeuchte aus kleinen Kälteanlagen, Split-Klimaanlagen und Wärmepumpen entfernen. Sie ist für Kältemittel der Klassen A 1, A 2 L und A 2 inklusive R 32 geeignet, arbeitet mit einem langlebigen vierpoligen Motor mit hohem Drehmoment und enthält ein Magnetrückschlagventil, das bei Stromausfall sowohl das Vakuum hält, als auch sicherstellt, dass kein Öl in den Kältekreislauf zurückfließt. Die Drehschieberpumpe mit DIN A 4-großer Standfläche erzeugt statt der in der DIN 8975 geforderten 25 Micron Endpartialdruck 15 Micron; es verbleibt also weniger Feuchtigkeit in der evakuierten Anlage. Mit einem ins Vakuummeter integrierten Schleppzeiger lässt sich der Evakuierungsvorgang einfach überprüfen.www.rothenberger.com

Systemair

Kaltwassersätze nun auch mit Cloud-Anbindung

Kompakte Kaltwassersätze Sysaqua von Systemair sind jetzt mit einer Wasserpumpe ausgestattet, bei der der Motor über einen Frequenzumformer angetrieben wird. Hierdurch werden die Anforderungen der ErP 2021 erfüllt. Neu ist auch eine optionale Anbindung an SysCloud, welche den Fernzugriff auf die Anlagen ermöglicht. So können Betriebsdaten eingesehen, Fernwartungen durchgeführt oder Alarmbenachrichtigungen aktiviert werden – alles jederzeit über einen Webbrowser. Die adaptive Regelung mit Nachtfunktion (Nachtanhebung/-absenkung) verhindert unter anderem das gleichzeitige Abtauen beider Kreisläufe. Es ist auch eine bedarfsgerechte Abtauung durch Temperaturüberprüfung von Luft und Wärmeübertrager möglich. Im Falle einer Störung speichert die Regelung die Hauptparameter im Ringpufferprinzip. Die Kaltwassersätze ermöglichen einen bequemen Zugang zu allen innen liegenden Bauteilen, haben eine platzsparende Bauweise und ein werksseitig verbautes Hydraulikkit. www.systemair.de

Tecumseh

R 290-Kaltwassersatz für die Gewerbekälte

Von Tecumseh kommt der vollständig drehzahlgeregelte Kaltwassersatz Invinee für das Kältemittel R 290, der eine Leistung von 15 bis 25 kW bei 1 / –3 °C LWT bei 35 °C Umgebungstemperatur erreicht. Bei größeren Kälteanwendungen wäre die Propan-Füllmenge (entflammbar, A 3) in der Direktexpansion zu groß. Der Minikaltwassersatz löst dieses Problem durch die Verwendung von Sole als Kühlmittel. Er enthält einen drehzahlgeregelten Verdichter, der eine Anpassung an den Bedarf ermöglicht. Außerdem ist er mit einer drehzahlgeregelten Pumpe ausgestattet, die mithilfe eines speziellen Algorithmus einen Betrieb mit konstanter Differenztemperatur sicherstellt und dadurch die Leistungsaufnahme der Pumpe reduziert. Die Plug & Play-Anlagen liegen mit Kältemittel befüllt und mit einem kompletten Hydraulikmodul vor. www.tecumseh.com

Testo

Digitale Kältemesstechnik erleichtert die Arbeit

Neue Sets zu seinen digitalen Monteurhilfen stellte Testo vor. So vereinfacht das Set 550 mit Bluetooth und 3er-Füllschlauchsatz das Arbeiten an Klima- und Kälteanlagen sowie an Wärmepumpen. Das Messgerät ist für 60 Kältemittel einsetzbar, berechnet automatisch Überhitzung sowie Unterkühlung und lässt sich per Kälte-App mit dem Smartphone / Tablet verbinden. Damit wird das Anzeigen und Dokumentieren von Messergebnissen komfortabler. Das Set 557 mit 4er-Füllschlauchsatz erfüllt Funktionen wie Überhitzungs-/Unterkühlungs-Berechnung, Vakuummessung oder temperaturkompensierte Dichteprüfung. Das Kälte-Prüfset Smart Probes eignet sich für das Prüfen von Klima- und Kälteanlagen sowie für deren Installation. Die kompakten Messgeräte lassen sich kabellos mit dem Smartphone oder Tablet bedienen. Alle Messdaten werden direkt an die Smart-Probes-App gefunkt und können mit einem mobilen Endgerät abgelesen, protokolliert und anschließend per E-Mail versendet werden. www.testo.de/kaelte

Ziehl-Abegg

Ventilatoren sanieren Lüftungssysteme

Mit den Ventilator-Modulen ZAcube von Ziehl-Abegg lassen sich bestehende Anlagen ohne Veränderung der Lüftungskanäle energetisch sanieren. Viele kleine Ventilatoren haben Vorteile bei Einbau, Filteranlage und Regelung. So drücken sie die Luft gleichmäßiger auf einen Filter und sind besser zu regeln – das spart Strom und Servicekosten (längere Standzeiten für die Filter). ZAcube ist modular aufgebaut und einfach zu installieren und zu reinigen. Alte Lüftungsanlagen können damit so modernisiert werden, dass sich der Stromverbrauch mehr als halbiert. Die Module in Würfelform lassen sich mit integrierten Verbindungsvorrichtungen einfach befestigen. Sie sind selbsttragend und benötigen keinen weiteren Aufbau. Das Würfeldesign ist passend für alle gängigen Norm-Filter ausgelegt. Glatte Oberflächen verhindern Schmutzablagerungen und sind, da es keine schar-fen Kanten gibt, einfach und verletzungsfrei zu reinigen. Ein Klicksystem gibt den Blick in den Innenbereich frei. Die Hygienerichtlinie für RLT-Geräte wird erfüllt. Die Module erreichen mehr Luftleistung und amortisieren sich binnen zwei bis drei Jahren. Zudem sind mehrere Einheiten deutlich leiser als ein Großventilator. www.ziehl-abegg.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen