Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik

Frühjahrsversammlung in Kohren-Salis

Auf der Tagesordnung standen der Bericht über die Arbeit in der zurückliegenden Wahlperiode durch Innungsobermeister Wilfried Otto (Bild), der Finanzbericht dazu und der neue Haushaltsplan sowie die Informationen zum Stand der Schulausbildung des kältetechnischen Nachwuchses an der Sächsischen Kältefachschule. Der Arbeitsplan für das kommende Geschäftsjahr wurde vorgelegt und diskutiert. Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Feier anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der Sächsischen Innung.

Aus dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes mit einer Vielzahl von Aktivitäten war zu erkennen, dass die Sächsische Innung gut aufgestellt ist und eine kontinuierliche, fruchtbare Arbeit leistet. Die Ausbildung des Nachwuchses in der Sächsischen Kältefachschule und dem Beruflichen Schulzentrum erfolgt auf hohem Niveau; viele gesponserte Lehrmittel unterstützen dabei. Jüngst übergab ein Vertreter der Firma Bitzer ein Verdichterschnittmodell (Bild). Nun wird noch die Anschaffung eines Frequenzumrichters angestrebt. Ebenfalls bemerkenswert ist die realisierte Erweiterungsmöglichkeit der Ausbildungsfläche um zwei Räume mit insgesamt 150 m2 Fläche.

Zu den Arbeitgeber-Pflichten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes referierte der Sicherheitsingenieur André Simon. Zur Internetsicherheit für Handwerksbetriebe gab das Innungs-Ehrenmitglied Rudolf Beer praktische Ratschläge zur Vermeidung von Viren und Trojanern, wobei er den Schwerpunkt auf die Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs legte.

Neuheiten aus den Großhandelsangeboten vorgestellt

Beijer Ref, Vertrieb von Carrier-Klimatechnik, stellte unter anderem Raumklimageräte in Mono- und Multi-Split-Ausführung auch für gewerbliche Anwendungen vor. Außerdem lud man zum Info-Tag des Unternehmens am 7. April in der Niederlassung Schkeuditz ein.

Fischer Kältetechnik stellte seine Mannschaft in Chemnitz vor und betonte seine Leistungsfähigkeit bei der Kundenberatung mit den Schwerpunkten Regelungstechnik und F-Gase-Verordnung. Frigotechnik präsentierte die Smartphone-gebundenen Geräte von Testo für die Kälte- und Klimatechnik sowie seine Monteurhilfe.

Reiss stellte den Kältesatz Teko-Pack duo plus vor, der mit zwei Verdichtern mit je vier Zylindern eine wirtschaftliche achtstufige Leistungsregelung ohne Frequenzumrichter ermöglicht. Dazu gehören ein Wurm-Regler und das Kältemittel R449A.

Von Schiessl gibt es Verflüssigersätze mit Dorin-Verdichtern für die Pluskühlung mit R134a, die mit Frequenzumrichter von 20 bis 90 Hz betrieben werden können und durch eine große Laufruhe gekennzeichnet sind. Mit zwei Verdichtern kann damit stufenlos von 20 bis 180 Prozent Kälteleistung geregelt werden. (UA)

www.kaelteklimainnung-sachsen.de