Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Chillventa 2016 erneut mit Rekordergebnissen

30.000er-Marke geknackt!

Zum fünften Mal verwandelte die Chillventa die Messehallen in Nürnberg zum weltweit größten und wichtigsten, internationalen Branchentreff für die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Die Internationalität auf Ausstellerseite beträgt über zwei Drittel. 56 Prozent der Besucher aus dem Ausland sind ein ebenfalls ausgezeichnetes Committment der Branche.

Die Chillventa bot einen umfassenden Einblick in die Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus der diesjährigen Messe, des Chillventa Congresses und der Fachforen standen unter anderem die aktuellen Klimaziele, ECO-Design, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung. Dabei spielen die Kältemittel ebenso eine zentrale Rolle.

Der Slogan Chillventa Connecting Experts wird bei der Chillventa nicht nur in den Messehallen gelebt, sondern auch beim Fachprogramm. Dr. Rainer Jakobs, Koordinator Fachprogramm Chillventa, hat auch dieses Jahr wieder dafür gesorgt, dass die Experten sowohl bei Chillventa Congress am Vortag der Messe, als auch in den Foren der Messehallen mit Informationen auf höchstem Niveau versorgt werden.

In den Fachforen wurden bei über 180 Vorträgen die aktuellen, Produktentwicklungen, Innovationen und Anwendungen präsentiert. Energieeffizienz, Energieeinsparung und Kältemittel wurden in der Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke) diskutiert, in Halle 7A Kältetechnik und im Forum Halle 4A alles rund um Klima, Lüftung und Wärmepumpen gezeigt. Zahlreiche Expertenvorträge vermittelten Fachwissen pur und boten die Gelegenheit, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Im Fokus standen unter anderem neue Kältemittelgemische und deren Anwendungen, Sicherheitsaspekte, Kühltürme hygienisch und sicher betreiben, Internet der Dinge (IoT) oder R744 in der handwerklichen Ausbildung. Die hohe Besucherteilnahme auf den Foren zeigte das große Interesse an den Themen.

Die Stimmung in den Messehallen der Chillventa war auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet. Dafür waren zum einen die Fachbesucher und zum anderen die ausstellenden Unternehmen verantwortlich. Dieses positive Bild untermauert auch die unabhängige Ausstellerbefragung. So gaben 93 Prozent der ausstellenden Unternehmen an, dass die Veranstaltung für sie ein Erfolg war.

Neben Innovationen auf den Ständen der Aussteller konnten auch die drei Sonderpräsentationen zu den Themen energieeffiziente Rechenzentren, industrielle und gewerbliche Wärmepumpen sowie zur energetischen Inspektion von klima- und raumlufttechnischen Anlagen überzeugen. Der Zulauf war enorm und untermauerte auch den Gedanken: Chillventa Connecting Experts. Mehr Infos zu den Sonderpräsentationen unter: www.chillventa.de/fachprogramm

Auf der Chillventa 2016 wurde erstmals der Chillventa Award vergeben. Er zeichnete Experten-Teams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber / Betreiber) aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt. zu den Gewinnern zählten in der Kategorie Großkälte das Projekt "Ammoniak-Kältezentrale für Paulaner Brauerei". Den Sieg in der Kategorie Klimatechnik holte das Projekt "Substitution eines Kälteerzeugers mit konventionellem Kolbenverdichter für Firma Rupp + Hubrach". Bei den Wärmepumpen gewann das Projekt "Filial-Haustechnikkonzept für dm-Märkte" und bei der Gewerbekälte machte das Projekt "R134a/R744-Kaskade für Kühl- und Tiefkühlräume bei Cytec Solvay in Östringen"  das Rennen. Mit dem Sonderpreis der Jury wurde das Projekt "Neubau der TWK Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik GmbH in Stutensee bei Karlsruhe" ausgezeichnet. Mehr Infos zu den Projekten und Preisträgern unter www.chillventa.de/news

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der Chillventa und während der Messebeiratssitzung am dritten Messetag wurde Hans-Joachim Socher als Vorsitzender des Messebeirats verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Kai Halter, Hauptabteilungsleiter Marketing, ebm-papst an. Zum neuen ideellen Träger der Chillventa wurde der VDKF.

Georg Hackl, besser bekannt als Hackl Schorsch, brachte der Chillventa ein prominentes Glanzlicht. Der mehrfache Olympiasieger und zehnmaliger Rennrodelweltmeister, Hackl Schorsch, gab Autogramme, ließ sich mit den Fachbesuchern fotografieren und verloste drei Rennrodel. Zudem lief über die drei Messetage eine virtuelle Rennrodel-Challenge. Mehr Infos unter www.chillventa.de/hackl-schorsch (SI)

www.chillventa.de

Tags