Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

Axialventilator erhält Red Dot Award

Zum diesjährigen Wettbewerb wurde eine Rekordzahl von mehr als 5.500 Produkten aus 54 Nationen angemeldet. Im Juli 2017 vergab eine 39-köpfige Jury in Essen eine der renommiertesten Auszeichnungen der Designbranche.

In der Jurybegründung hieß es Der AxiBlade begeistert durch seinen modularen Aufbau, der in Sachen Flexibilität und Funktionalität besondere Maßstäbe setzt. Im Bereich Product Design des Red Dot Awards wurden Entwürfe aus insgesamt 47 Kategorien ausgezeichnet, der AxiBlade ging in der Kategorie Industriegeräte, Maschinen und Automation an den Start.

Flexibilität und Funktionalität punkten

Der Axialventilator AxiBlade wird in Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen eingesetzt und basiert auf einem Modulsystem. Dieses besteht aus Wandringen mit einer aerodynamisch optimierten Geometrie. Hinzu kommen Laufräder mit profilierter Schaufelgeometrie und Winglets für einen maximalen Wirkungsgrad. Dadurch arbeiten die AxiBlade Axialventilatoren in unterschiedlichen Anwendungen mit einem Wirkungsgradoptimum von bis zu 54 %. Dabei kann eine Geräuschreduktion von bis zu 8 dB(A) gegenüber dem Standardprogramm erzielt werden. (RM)

www.ebmpapst.com