Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EuroSkills 2016

Missgeschick kostete Medaillenrang

Tim Schuster (R. & Ing. H. Beckmann GmbH, Haan) vertrat Deutschland als Kältetechniker und erlangte den 8. Platz mit 487 Punkten. Ein Missgeschick – in der Wettkampfhektik ein Stopfen in der Verflüssigungseinheit vergessen, rauszunehmen – bedeutete am Ende, das er die Kälteanlage nicht in Betrieb nehmen konnte und somit die Chance auf einen vorderen Rang vergab. Bis dahin war seine Leistung sehr ansprechend. Es blieb letztendlich nur der Trost, Teilnehmer an einer Europameisterschaft gewesen zu sein. Eine Lebenserfahrung ist dies ganz bestimmt und der olympische Gedanke zählt. Die ersten drei Sieger waren punktgleich und es wurden erstmalig in diesem Wettbewerb drei Goldmedaillen vergeben, die an Christian Gerritse (NL), Vadim Poliakov (RU) und Antony Goka (BE) gingen.

Karsten Beermann (IKKE, Duisburg) betreute Schuster während des Wettkampfes. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb trainierte Schuster mehrmals im IKKE in Duisburg und erhielt dort auch von den Ausbildern wertvolle Tipps und Unterstützung. Als “refrigeration technician“ mussten drei Einzelaufgaben erfüllt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung eines Wärmetauschers als Arbeits-/Lötprobe (Drei Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtheit ging. Bei der Installation einer Kälteanlage (14 Stunden)  musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz mit einem Plattenwärmeübertrager zur Kühlung einer Sole in Betrieb genommen werden, um mittels des selbst gebauten Wärmetauschers eine kleine Eisbahn zu betreiben. Die Fehlersuche (elektrisch) mit Reparaturarbeiten als dritte Aufgabe (Eine Stunde) rundete die Gesamtaufgabenstellung ab.

www.euroskills.org 

(DR)