Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVKKW

Neues Präsidium gewählt

Claus-Dieter Penno, zurzeit noch noch Niederlassungsleiter der Frigotechnik Handels-GmbH in Wülfrath, wird im Juni dieses Jahres in den Ruhestand wechseln. Er möchte jedoch weiter aktiv bleiben und wird ab Mitte 2017 genug Zeit haben, sich als Präsident des ZVKKW zu engagieren. Penno ist eine in der Branche bekannte Persönlichkeit und gilt als sachlich und ausgleichend. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit kennt er seinerseits die Branche sehr gut und hat viele Kontakte, die sicher auch für den ZVKKW von Nutzen sein können.

Der neue Vizepräsident Dr. Meinolf Gringel ist Leiter der Prüfstelle Kälte-, Klima- und Wärmetechnik bei der DMT GmbH & Co. KG in Essen. Ferner ist er von der Industrie- und Handelskammer Dortmund öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für technische Fragen bei kältetechnischen Anlagen. Gleichzeitig ist Dr. Gringel Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Europäischen Testzentrums für Wohnungslüftungsgeräte e.V. (TZWL) in Dortmund, das Mitglied im ZVKKW-Fachbereich Betreiber, Wissenschaft & Bildung ist.

Mit Heribert Baumeister im Amt des Vizepräsidenten aus dem Fachbereich Handwerk sind nun wieder alle Fachbereiche im Präsidium vertreten. Besonderer Dank gilt dem scheidenden ZVKKW-Präsidenten Dr. Harald Kaiser, der den Verband mit seiner ruhigen und vermittelnden Art viele Jahre geleitet und souverän auch durch turbulente Zeiten geführt. Der Weg ist nun bereitet, dass der ZVKKW - insbesondere durch den Umzug der gemeinsamen Geschäftsstelle von BIV und ZVKKW zum VDKF nach Bonn - sich noch stärker als bisher der inhaltlichen Arbeit für die Branche widmen kann. (SI)

www.zvkkw.de