Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
3. Deutsches Forum Innenraumhygiene

Hygienekompetenz gewinnt branchenübergreifend an Bedeutung

"Die aktuellen Diskussionen über Krankenhaushygiene oder die Überlegungen zur Einführung von Hygiene-Siegeln für Restaurants und Lebensmittel-Läden sind für uns klare Signale für die wachsende Bedeutung der Innenraumhygiene in einer Vielzahl von Branchen und Gewerken. Das Deutsche Forum Innenraumhygiene sieht sich daher als Impulsgeber und fördert das Zusammentreffen unterschiedlicher Fachdisziplinen aus Praxis und Wissenschaft", so Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW und Initiator des Forums, das zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft des Umweltbundesamtes steht.

Neu im Programm: Podiumsdiskussionen und Preisverleihung
Der Kongress hat sein Themenspektrum noch einmal erweitert. Neben den schon bewährten Vortragsreihen Trinkwasser, Schimmelpilze und Raumlufthygiene, wird es 2011 auch Vortragsreihen für die Themen Oberflächen (Boden, Wand, Decke), Reinigung sowie Recht und Baubiologie geben. Des Weiteren wird in den Foren Krankenhaushygiene und Medizin beleuchtet, welche Anforderungen der Gesundheitssektor an die Innenraumhygiene stellt. Erstmalig länderübergreifend wird es, wenn der Arbeitskreis Innenraumhygiene am 15. Februar 2011 den Europäischen Innenraumhygiene-Preis verleiht. Prämiert werden Produktentwicklungen, die nachweislich die Entstehung von Schadstoffbelastungen in Innenräumen vermeiden oder vermindern, oder innovative Dienstleistungen, die zur Verringerung von Schadstoffen in Innenräumen beitragen. Die Kongresstage werden jeweils mit einer Podiumsdiskussion eröffnet. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren die Themen Hygiene in Schulen und Kindergärten sowie Hygiene und Energieeinsparung ein Widerspruch?

www.innenraumhygiene.com