Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Imtech

Konsolidierung kostet 80 Mio. Euro und 1.300 Stellen

Imtech berichtet von einem stabilen Auftragseingang (Bestand per 31.03.13 6,4 Mrd. Euro) und will die Untersuchungen in Deutschland und Polen demnächst abschließen. Ergebnisse sowie die Jahreszahlen will das Unternehmen auf der Hauptversammlung am 28.06.13 vorstellen und verzichtet zum jetzigen Zeitpunkt auf eine Prognose für 2013. Im Rahmen der Reorganisation wurde in Deutschland ein Kostensenkungs- und Effizienzprogramm gestartet.

Im Rahmen der noch laufenden Untersuchungen sind in Deutschland noch höhere Wertberichtigungen auf unfertige Leistungen notwendig, als bisher angenommen. In Polen konnte für das AWW-Projekt mittlerweile ein Vergleich geschlossen werden, die Bewertung von Altforderungen wurde nach unten korrigiert. In beiden Ländern werden derzeit Rechtsmittel und die Inanspruchnahme von Versicherungen geprüft. Im Rahmen des bereits angekündigten neuen Management-Modells werden seit Anfang April größere Projekte vorab extern geprüft. (RM)

www.imtech.de

Tags