Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Berufsschulzentrum Reichenbach

Bundessieger Benaja Lötzsch zum Pressegespräch am BSZ

Als Auszubildender absolvierte Lötzsch im Februar 2014 seine Gesellenprüfung mit sehr gutem Ergebnis und wurde Landessieger in Sachsen. Dies qualifizierte ihn zur Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb, welcher im Rahmen der Kältefachmesse Chillventa im Oktober 2014 in Nürnberg ausgetragen wurde.

Vor den Augen der interessierten und kritischen Messebesucher löste er auch dort die gestellten Aufgaben mit Bravur. Es galt eine Anlage zu bauen, die zugleich an getrennten Positionen kühlen und heizen sollte. Im Endergebnis wurde seine Anlage von der Prüfungsjury als beste Leistung eingeschätzt. Trotz starker Teilnehmerkonkurrenz (insgesamt zehn Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern), viel Lampenfieber und Nervosität sowie der ungewohnten Messe-Wettbewerbsatmosphäre überzeugte Lötzsch mit einer herausragenden Leistung. Dieser Sieg ist zugleich die Fahrkarte oder besser das Flugticket zum Weltleistungsvergleich „world skills“ 2015 im brasilianischen Sao Paulo.
Auch die anwesenden Vertreter seines Ausbildungsbetriebes und jetzigen Arbeitgebers, Compact Kältetechnik Dresden GmbH, würdigten Lötzsch als einen sehr guten, kreativen und bescheidenen Lehrling und jetzigen Mitarbeiter. „Zum Wettbewerb war die Firma aufgeregter als der Lehrling“, so Geschäftsführer Lutz Hering.

Nach eigener Einschätzung von Lötzsch war der Kälte-Mechatroniker anfangs so gar nicht sein Traumberuf. Flugzeug-Elektroniker wollte er werden. Doch der entscheidende Tipp seines Onkels lenkte ihn in die Kälterichtung.

Dem Berufsschulzentrum in Reichenbach und seiner Ausbildung stellte er ein gutes Zeugnis aus. Natürlich gehörten parallel zum Berufsschulunterricht und der Arbeit im Betrieb viel Engagement und viel Liebe zur Technik dazu.

Für 2015 will Lötzsch eine weitere Ausbildung, dann zum Kälte-Techniker, im hessischen Maintal beginnen. Aber auch am BSZ in Reichenbach ist geplant, eine Kältetechniker-Fachschulausbildung zu etablieren. Denn „ … der Trend geht zum Techniker …“, so die Sicht des Kälte-Geschäftsführers Lutz Hering. Im Rahmen des geplanten Tages der offenen Tür des BSZ am 27. Februar 2015 wird diese neue Ausbildungsrichtung einer breiten Öffentlichkeit mit vorgestellt werden. (DR)

www.bsz-vogtland.de