Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Trox

Schwebstofffilter-Prüfeinrichtung erweitert

Der bestehende Luftführungskanal des Prüfstands wies bereits eine hohe Dichtheit auf, sodass sichergestellt war, dass keine Partikel aus der Raumluft angezogen werden. Dadurch war schon eine Grundvoraussetzung für die Prüfung des integralen Abscheidegrads von Schwebstofffiltern bis Klasse H14 geschaffen.

Die Schritte zur Entwicklung eines Filters werden kontinuierlich am Prüfstand begleitet und die Entwicklung eines Filters damit insgesamt beschleunigt. Der bisherige Prüfstand am Produktionsstandort wird nun ausschließlich für die 100-Prozent-Kontrolle, für die Prüfung der Leckagefreiheit sowie des Abscheidegrades gemäß EN 1822, genutzt.

Hochleistungsschwebstofffilter (HEPA) müssen für nahezu 100-Prozent-Luftreinheit sorgen. Deshalb wird bei Trox jedes einzelne Filterelement, bevor es das Werk verlässt, auf seine Leistungsfähigkeit und Leckagefreiheit geprüft. (RM)

www.trox.de