Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein

KIN-Lossprechungsfeier im IKKE

Die Übergabe der Gesellenbriefe fand im großen Hörsaal unter der Leitung des Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Stefan Plücker und den Berufsschullehrern (BBBK, Duisburg und HHBK, Bonn) statt. Obermeister Emil Esser sprach anschließend die frisch gebackenen Gesellen frei und erinnerte zuvor an die guten beruflichen Aussichten, die man mit dieser Ausbildung erworben hat. Aber nur der, der seinen Meister übertrifft, ist auf dem richtigen Weg (Leonardo da Vinci). Ohne das Handwerk geht es nicht. Es gilt also, sein Wissen zu erweitern und sich weiterzubilden. Wer Verantwortung übernehmen und Erfolg haben will, muss seinen Beitrag dazu leisten. Heribert Baumeister (Bundesinnungsmeister) überbrachte Glückwünsche vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks und er ermunterte alle, sich nun nicht auszuruhen, sondern sich weiterzubilden, denn die Anforderungen durch den Umweltschutz und die Forderungen zur Energieeffizienz erfordern Entwicklungen, die angepackt werden müssen.

Insgesamt nahmen 132 Auszubildende an den Gesellenprüfungen 2015/2016 (Winter/Sommer) teil. 82,0 Prozent haben die Prüfung bestanden. Die ca.70 anwesenden Gesellen nahmen persönlich ihren Gesellenbrief in Empfang und präsentierten sich stolz dem Fotografen. Daneben erhielten sie das Zertifikat der Kategorie I nach der F-Gase-Verordnung und der ChemikalienKlimaschutzVerordnung. In gemütlicher Runde beim schmackhaften IKKE-Buffet und Getränken tauschte man seine ersten Erfahrungen aus und erinnerte sich gern an die Ausbildungszeit.

Als Jahrgangsbester wurde Tim Schuster (R. & H. Beckmann GmbH, Haan) geehrt. Er erhielt ein Makita-Baustellenradio, das von Depo-Rohr gesponsert wurde. Zweitbester wurde Stefan Holler (GfKK mbH, Köln) und er erhielt eine Manometerstation von Rothenberger. Drittbester wurde John Ott (Aircon-Technik GmbH & Co. KG, Brühl). Er erhielt  eine Manometerstation von Refco. Dennis Permantier (RWTH Aachen/ Sauder Kälte-Klima, Aachen) wurde zusammen mit Herrn Ott Dritter. Alle Sieger erhielten auch noch das DKV-Buch zur Geschichte der Kälte- und Klimatechnik.