Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Deutsche Kälte- und Klimatagung 2016 in Kassel

Mitglieder-Stagnation auf hohem Niveau

 

 

 

 

Der erste Tag (Mittwoch) begann traditionell mit der vielbeachteten Veranstaltung Studenten für Studenten, mit 80 Teilnehmern  und bereits zum dritten Mal prämiierten Vorträgen. Rund 90 Teilnehmer, davon 87 stimmberechtigte Mitglieder, hatten sich am Mittwochabend zur traditionellen Mitgliederversammlung versammelt. Schwerpunkte waren neben den üblichen Formalien der Bericht zur Umsetzung der DKV-Strategie Vision 2010, Berichte aus den Arbeitsabteilungen des DKV und der Bezirksvereine sowie Wahlen zum Vorstand. Zur Wahl stand das Amt des Schatzmeisters, für das sich der bisherige, langjährige Amtsinhaber Dr. Rainer Jakobs ein letztes Mal für zwei Jahre zur Verfügung stellte. Mit Peter Eßlinger wurde vom DKV-Vorstand erstmalig ein Stellvertreter für dieses Amt berufen, der Jakobs unterstützen, von ihm in den Aufgabenbereich eingewiesen werden und zu einem späteren Zeitpunkt ablösen soll.

Zur Wiederwahl für das Amt des Obmanns der AA III (Kälteanwendungen) stellte sich Werner Hünemörder. Zur Disposition stand auch das Amt des Obmanns der AA IV (Klimatechnik und Wärmepumpen), das bisher Achim Zeller bekleidete. Er stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Marek Miara (Fraunhofer ISE) gewählt. Auch das Amt des Sprechers der Bezirksvereine stand zur Wahl an. Hier stellte sich der bisherige Amtsinhaber Jörn Schwarz für weitere zwei Jahre zur Verfügung - und das bereits zum 7. Mal - und wie er betonte, auch zum letzten Mal. Für Peter Eßlinger, der zum stellvertretenden Schatzmeister berufen worden war, wurde Steven Duncan (neben Dirk Gebhardt) ins Amt als einer der beiden Rechnungsprüfer gewählt. Alle Kandidaten wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Nach Entlastung von DKV-Geschäftsführung und Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr, stimmte die Versammlung auch dem Haushaltsplan für 2017 zu und beschloss auf Vorschlag des Vorstands die bisherigen Beitragssätze nicht zu erhöhen. Insgesamt stagnierte die Mitgliederzahl des DKV am Stichtag ( 9. November 2016) bei 1535 (Vorjahr: 1535) Mitgliedern, davon 38 korporative und 124 fördernde Mitglieder.

Ehrungen und Festvorträge
Die eigentliche DKV-Tagung begann am Donnerstag, den 17. November ebenfalls traditionell mit den Ehrungen. Mit der silbernen Ehrennadel für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 17 DKV-Mitglieder geehrt, von denen allerdings nur zwei anwesend waren. Sechsmal gab es die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft (keiner anwesend) und dreimal die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft (ebenfalls keiner anwesend).

Den DKV-Studienpreis für herausragende Studien- oder Abschlussarbeiten auf den Arbeitsgebieten des Vereins erhielt in diesem Jahr Manuel Unger (Uni Stuttgart) für seine Master-Arbeit zur Inbetriebnahme und Optimierung einer Versuchsapparatur zur Untersuchung der Oberflächenspannung unterhalb des Athmosphärendrucks. Die Laudatio hielt Prof. Dr.-Ing Andrea Luke (Uni Kassel).
Den DKV-Nachwuchspreis für herausragende Studien- oder Abschlussarbeiten auf den Arbeitsgebieten des Vereins erhielt Dr. Oleksandr Gryshkov von der Leibniz Universität Hannover, Institut für Mehrphasenprozesse (IMP), für seine Promotionsarbeit zu High voltage encapsulation of multipotent stomal cells in alignate.
Den Preis für den nicht anwesenden Gryshkov nahm Frau Prof. Dr.-Ing. Birgit Glasmacher vom gleichnamigen Institut entgegen, die auch die Laudatio hielt. Einen weiteren DKV-Nachwuchspreis erhielt Dr.-Ing. Philipp Rollmann (Universität Stuttgart, Institut für Wärmetechnik, ITW) für seine Promotionsarbeit zu Wärmeübergang, Druckverlust und Strömungsformen beim Strömungssieden im horizontalen innenstrukturierten Rohr. Die Laudatio hielt apl. Prof. Dr.-Ing. Klaus Spindler vom gleichen Institut.

Der Reigen der diesjährigen Ehrungen schloss mit der Verleihung der DKV-Ehrenmitgliedschaft für ganz außergewöhnliche Dienste für die inneren Belange des DKV an Dr-Ing. Ulrich Adolph. Er war von 1998 bis 2015 Vorstandsmitglied im Bezirksverein Sachsen, Co-Autor beim DKV-Geschichtsbuch und der Chronik. Zudem ist Dr. Adolph seit vielen Jahren Redaktionsmitglied bei KK, wo er über wichtige Veranstaltungen und Messen der Branche sachkompetent berichtet. Auch von der KK-Redaktion an dieser Stelle herzlichen Dank dafür und ebenso herzlichen Glückwunsch! Die Laudatio hielt Dr.-Ing. Dietrich Vollmer.

Nach den Ehrungen zeichnete Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth (TU Chemnitz, Fakultät Maschinenbau, Alternative Fahrzeugantriebe) in seinem Festvortrag "Elektromobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzellen den derzeitigen Stand der Entwicklung und die Perspektiven" nach in Abgrenzung zu den herkömmlichen Antriebsstoffen Benzin und Diesel sowie zu dem derzeit stark propagierten Batteriestrom. Den zweiten Plenarvortrag zum Thema "Anforderungen an die deutsche Energie- und Wärmeversorgung durch das Pariser Klimaschutzabkommen" hielt Prof. Dr. Volker Quaschning (HTW Berlin). Die nächste DKV-Tagung findet im November 2017 in Bremen statt. (SI)

www.dkv.org