Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
technotrans

Geschäftsfeld Flüssigkeits-Kühlsysteme ausgebaut

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags gab das Unternehmen jetzt den Startschuss für die Expansion. Das Tochterunterunternehmen termotek GmbH zieht auf ein 13000 Quadratmeter großes Grundstück um und verdoppelt seine Kapazitäten. Nach der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre will technotrans das Wachstum weiter vorantreiben.

Im ersten Bauabschnitt entsteht eine Gebäudefläche von mehr als 5000 Quadratmeter bis Ende 2018. Hintergrund der Verlagerung des Standorts innerhalb von Baden-Baden ist die rasante Entwicklung der termotek GmbH. Nach der Übernahme durch die technotrans-Gruppe 2011 stieg der Umsatz von seinerzeit acht Millionen Euro auf 19 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016 – dies bedeutet eine Verdoppelung der Erlöse binnen fünf Jahren. Im gleichen Zeitraum wuchs die Mitarbeiterzahl von gut 50 auf rund 100 Beschäftigte an. Zuletzt stieß termotek an seine räumlichen Grenzen.

Mitarbeiter-Know-how entscheidend für Standortwahl

Bei der Standortentscheidung spielte vor allem das Know-how der Mitarbeiter eine große Rolle. „Die Produktion in eine andere Region zu verlagern, war nie eine Option. Unsere Mitarbeiter sind der Garant für unsere Entwicklung“, sagt Dr. Christof Soest, Vorstandsmitglied der technotrans AG und Geschäftsführer der termotek GmbH. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Produktion sollen Umsatz und Beschäftigtenzahl weiter steigen.

Mit den zusätzlichen Produktionskapazitäten will technotrans im Bereich der Flüssigkeits-Kühlsysteme wachsen. Neben dem kontinuierlichen Ausbau des Bestandsgeschäfts erschließt das Unternehmen dabei stetig neue Kühltechnologien. In jüngerer Vergangenheit trugen bereits neue Entwicklungen wie die 24-Volt-Mini-Kompressor-basierten Kühllösungen erheblich zur positiven Geschäftsentwicklung bei. Ziel ist es, den Umsatz der termotek GmbH mittelfristig analog zur Produktionserweiterung zu verdoppeln. Das Grundstück bietet dabei Raum für eine weitere Expansion.

www.technotrans.de  

(DR)