Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Noske-Kaeser / Engie

Übernahme der Noske-Kaeser Maritime Solutions GmbH durch die Engie-Gruppe

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages am 7. November und der Zustimmung des Bundeskartellamtes am 27. November wurde die Übernahme der Noske-Kaeser Maritime Solutions GmbH durch die Engie-Gruppe jetzt auch formal vollzogen. Das Hamburger Stammhaus und dessen Tochtergesellschaften sind nun Bestandteil von Engie  Axima mit Hauptsitz in Paris, das die weltweiten Konzernaktivitäten im Bereich Schifffahrt und Öl & Gas verantwortet.

Seit mehr als 135 Jahren entwickelt Noske-Kaeser Lösungen für Lüftung, Heizung und Klimatisierung an Bord von Schiffen. Das Unternehmen, welches ab den 1970er Jahren lange Zeit zur Hamburger Großwerft Blohm+Voss gehörte, bietet heute Systeme zur Kältetechnik, Feuerlöschtechnik, Rohrleitungstechnik, Elektrotechnik sowie gegen Chemische, Biologische, Radiologische und Nukleare Gefahren (CBRN-Schutz) an.

Mit der Übernahme von Noske-Kaeser Maritime Solutions durch Engie  Axima findet die Restrukturierung des Unternehmens nach der Insolvenz der ehemaligen Noske-Kaeser-Gruppe im Jahre 2009 ihren Abschluss. Zuvor waren 2015 bereits der Geschäftsbereich Containerservice an das Management und 2016 der Geschäftsbereich Bahn- und Fahrzeugklima an die indische Lloyd Electric & Engineering Ltd. veräußert worden.

(DR)

 

Tags