Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bitzer

Hubkolbenverdichter Ecoline+ ist Kälteprodukt des Jahres

Ausschlaggebend für die sechsköpfige Expertenjury waren dabei unter anderem die Energieeffizienz der Verdichter und das geringe Treibhauspotenzial des eingesetzten Kältemittels CO2 (GWP 1). Die ACR News Awards werden seit 1997 vergeben und zeichnet Unternehmen für ihre Arbeitsweise und ihre Produkte aus. Nach 2014 konnte Bitzer dieses Jahr den Preis Refrigeration Product of the Year bereits zum zweiten Mal gewinnen.

Ecoline+ ist aktuell der effizienteste CO2-Verdichter., sagt Gianni Parlanti, Chief Sales and Marketing Officer bei Bitzer. Die Serie gibt es als 4- und 6-Zylinder-Verdichter mit optimaler Effizienz im Voll- und Teillastbetrieb. Die Hubkolbenverdichter haben einen neuen Direktanlauf-Permanentmagnetmotor (LSPM), der sich direkt an Netze mit 50 und 60 Hz anschließen lässt, hohe Wirkungsgrade erreicht und die Jahresarbeitszahl um mehr als 10 Prozent verbessert.

Neu ist die mechanische Leistungsregelung Varistep für transkritische CO2-Anwendungen mit Systemwirkungsgraden, die ansonsten nur mit Frequenzumrichter möglich sind. Zusätzlich wurde ein neues Bedienkonzept mit intelligenten Modulen (IQ) entwickelt. Durch das IQ Modul lassen sich die Hubkolbenverdichter einfach, schnell und wirtschaftlich in verschiedene Systemkonfigurationen integrieren. Außerdem verbessert das IQ Modul die Schutzmaßnahmen sowie die Überwachungsmöglichkeiten der Verdichter. (RM)

www.bitzer.de