Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Norddeutsche Kälte-Fachschule (NKF)

Informationsreiche NKF-Tage 2018

Schulleiter Kai-Uwe Prüß begrüßte um Punkt 11.00 Uhr die Teilnehmer im Vortragsraum. Im Beitrag von Gunther Weyer vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz ging es um die novellierte Gewerbeabfallverordnung. Heiko Dreisbach, Wurm GmbH, hat in seinem Vortrag die komplexe Technik von CO2-Kälteanlagen auf einfache Weise erklärt. Der nächste Referent Stefan Thies stellte EPEE vor und zeigt das EU-Langzeitziel: Den Fahrplan für eine kohlenstoffarme Wirtschaft.  Er sagte, dass der Phase-Down zwar zu schaffen, aber kein Spaziergang ist. Bevor am Freitagabend das „Chillout mit geöffneter Bierbar“ eröffnet wurde, berichtete Florian Schacherreiter von Hörbiger über die mechanische, stufenlose Kapazitätsregelung für transkritische CO2-Anwendungen.

NKF-Dozent Jörg Fischer hat die Teilnehmer am Samstagmorgen mit einem Vortrag über das „Gesetz der Kälten“ aufgeweckt. In den „Untiefen“ der EN378-1 wurden zuerst die Grundlagen und Begriffsdefinitionen von „A“ wie Anwendungsbereich über „M“ wie Maschinenraum bis „Z“ wie Zugangsbereich erläutert. Fördermittel als Erfolgsfaktor in der Kälte- und Klimabranche war das Thema von Marcel Riethmüller, Geschäftsführer der ecogreen Energie GmbH & Co. KG.  Am Ende der Vortragsreihe sollte eigentlich Harald Conrad, Westfalen AG, sein Bestes geben. Jedoch steckte er zu diesem Zeitpunkt immer noch in Österreich fest, sodass er nicht kommen konnte. Dafür hat Schulleiter Prüß den Part übernommen und über A2L-Kältemittel referiert

Einen ausführlichen Nachbericht lesen Sie in der KK 3.

(DR)