Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Beteiligung an Etherma erworben

Der Etherma-Standort Salzburg mit der dortigen Produktion wird durch die Beteiligung gestärkt, weil Wachstumspotenziale nun noch besser ausgeschöpft werden können. Der Markenname Etherma und die Selbständigkeit des Unternehmens bleiben erhalten.

Ziel der Beteiligung an der Firma, die ihren Hauptsitz in Henndorf am Wallersee hat, ist die Ergänzung des Viessmann Komplettangebots. So gehören nun nicht nur elektrische Fußbodenheizungen, sondern auch Infrarotwärmesysteme und Direktheizgeräte sowie die entsprechende Regelungstechnik zum Produktportfolio ⎯ in naher Zukunft auch Frostschutzheizungen und Rohrbegleitheizungen.

Wir sind im vergangenen Jahr mit dem Geschäftsbereich PV+E-Systeme in den Elektromarkt eingestiegen und stärken diesen Geschäftsbereich jetzt durch die Beteiligung im Bereich elektrisches Heizen, sagt Viessmann-Geschäftsführer Karlheinz Reitze.

Mag. Thomas Reiter ist gemeinsam mit dem Niederländer Bas Spekreijse Gesellschafter von Etherma. Spekreijse war schon seit 1992 der offizielle Vertriebspartner in Holland, gemeinsam gründeten beide im Jahr 2009 die Etherma Deutschland GmbH. Zudem gibt es strategische Partner beispielsweise in der Schweiz, Holland und Spanien. Als Geschäftsführer steht Thomas Reiter in zweiter Generation in der Verantwortung für das Unternehmen. Der bisherige dreistufige Vertriebsweg von Etherma bleibt bestehen. (RM)

www.viessmann.de