Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Norddeutsche Kälte-Fachschule (NKF)

Lehrgang Lecksuche

Als innungseigene Fachschule unterhält die NKF in Springe einen sehr engen Kontakt zu Ihren Betrieben.  Durch diesen laufenden Austausch wurde im vergangenen Jahr der Lehrgang „Lecksuche“ etabliert und auch erstmalig durchgeführt. In diesem Lehrgang geht es um die theoretische und praktische Umsetzung der Chemikalienklimaschutzverordnung und der F-Gase Verordnung 517/2015.

So startete im März 2018 dieser Lehrgang für die Monteure, die eben diese Kenntnisse ergänzen bzw. vertiefen wollten. Am ersten Tag ging es dann um die gesetzlichen Grundlagen aber im Wesentlichen auch darum, wie die Lecksuche und Dichtheitskontrolle fachgerecht dokumentiert werden kann. Auch die Funktion der verschiedenen Detektoren und die Methodik der Lecksuche wurden erläutert.  

Anschließend konnten die Teilnehmer an den Anlagen der NKF Springe in der Praxis diese Grundlagen in die Tat umsetzen. Hier wurden verschiedene Methoden der Lecksuche, angefangen bei der Standardmethode der Druckstandsprüfung, erläutert. In der Folge wurde dann auch mit Formiergas 95/5 und einem Wasserstofflecksucher nach Lecks gesucht. Hier hat der eine oder andere Teilnehmer durchaus neue Erkenntnisse hinsichtlich der verschiedenen Detektionsmöglichkeiten gewonnen. Auch die Grenzen der Lecksuche wurden im Plenum erläutert. Im Rahmen des Lehrganges konnte jeder, auch durch die eingebrachten Erfahrungen der Teilnehmer, von den Anwesenden für die eigene Praxis neue Erkenntnisse sammeln.

Wer wollte, konnte die im eigenen Betrieb verwendeten Lecksuchgeräte mitbringen. Somit bestand die Möglichkeit, nah an den betrieblichen Gegebenheiten zu lernen und zu üben. Damit  gestaltete sich die Praxis an den Anlagen der NKF Springe wie folgt:

  • Dichtsheitsprüfungen der Anlagen (Grobdichtheitsprüfung mit Stickstoff und Formiergas 95/5)
  • Vorstellung und Handhabung der verschiedenen Lecksuchgeräte
  • Kalibrierung der Lecksucher in der Praxis
  • Handhabung des Prüflecks in der Praxis
  • Ggf. Sichtung und Kontrolle der mitgebrachten Geräte
  • Lecksuche und Messungen an definierten Lecks
  • Praktische Messungen an den vorhandenen Anlagen der NKF Springe  

Nächster Termin: 1. und 2. Oktober 2018

Anmeldung unter: www.nkf-springe.de/lehrgaenge/13/192.htm

(DR)