Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Generationswechsel und weiteres Umsatzwachstum

Im Jubiläumsjahr 2017 (100 Jahre) konnte Viessmann gruppenweit den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 2,37 Mrd. Euro steigern. Besonders die internationalen Märkte haben daran großen Anteil. Aktuell liegt der Auslandsanteil am Umsatz bei 55 Prozent.

Geschäftsergebnisse im Überblick
  • Das Viessmann Kerngeschäft der Heizsysteme entwickelte sich besonders gut in der Türkei, in China sowie in Nordamerika. Auch die osteuropäischen Märkte legten mit einem zweistelligen Plus deutlich zu.
  • In Deutschland, dem für Viessmann größten Markt, lag die Umsatzsteigerung bei gut 4 Prozent und damit über der allgemeinen Entwicklung der Branche.
  • In den traditionellen Kernmärkten des Unternehmens waren die Umsatzzuwächse in Italien und Frankreich besonders hoch.
  • Zu den Produktbereichen mit den höchsten Wachstumsraten zählten gruppenweit hocheffiziente Wärmepumpen (17 Prozent) sowie Gas-Brennwertgeräte (9 Prozent).
  • Auch beim innovativen Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor stehen die Zeichen auf Wachstum. Allein in Deutschland wurden bereits über 1.000 dieser Geräte für die Eigenerzeugung von Wärme und Strom installiert. Viessmann wird den Absatz in diesem Jahr voraussichtlich auf annähernd 2.000 Geräte verdoppeln. Für die steigende Nachfrage wird am Stammsitz in Allendorf eine neue Fertigungslinie eingerichtet.

Die Zahl der Beschäftigten in der Unternehmensgruppe wuchs auf 12.100; darunter rund 500 Auszubildende und duale Studenten, von denen Viessmann jedes Jahr nahezu alle übernimmt.

Der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief mit einem gruppenweiten Umsatzwachstum von rund 7 Prozent im ersten Quartal 2018 vielversprechend – auch angesichts der schon starken Vorjahresbasis.

Strategische Neuausrichtung

Die positive wirtschaftliche Entwicklung schafft ideale Voraussetzungen, um die Transformation der Unternehmensgruppe zum “Next Generation Family Business” voranzutreiben. “Seit mehr als einem Jahrhundert steht Viessmann vor allem für Wärme,” so Max Viessmann. “Aber unsere Verantwortung geht weit darüber hinaus: Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen.”

Dieses neu formulierte Leitbild schlägt sich auf allen Ebenen des Unternehmens nieder. So ermöglicht Viessmann Menschen in aller Welt zunächst einmal ein angenehm klimatisiertes, komfortables Zuhause. Gleichzeitig können sie Energie sparen, Ressourcen schonen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Um diese Wirkung zu erzielen, hat Viessmann seine Organisationsstruktur verändert. So sind das Kerngeschäft der Heizsysteme sowie die Entwicklung digitaler Produkte und Services in der neuen Organisationseinheit Climate Solutions gebündelt. Dabei stehen nicht einzelne Produkte im Zentrum, sondern Lösungen für ein Bedürfnis des Endkunden – perfekt aufeinander abgestimmt und nutzerfreundlich. Ein eigenes Viessmann User Lab hilft den Entwicklern, hier die richtigen Entscheidungen zu treffen. (RM)

www.viessmann.de