Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EAW Energieanlagenbau

Preisträger des Deutschen Kältepreises 2018

Meist arbeiten Absorptionskälteanlagen mit Wasser als Kältemittel. Das ist umweltfreundlich, aber im Vergleich zur Kompressionskälte teuer. Zudem sind die Anlagen sehr groß und schwer.

Der neuentwickelte Absorber von EAW heißt Wegracal C. Er ist kleiner und leichter konzipiert als vergleichbare Anlagen und ist damit günstiger als diese. Im Absorber wird ein neuartiger Plattenwärmeübertrager mit zwei unterschiedlichen Kanalhöhen für die beiden Medienströme verbaut. Damit ergeben sich günstige Wärmeübertragungsbedingungen auf kleinem Raum. Die Anlagen sind etwa halb so groß wie ihre Vorgänger. Das Gewicht reduziert sich ebenfalls. Mit ihren geringeren Abmessungen sind die Anlagen auch in kleinen Technikräumen platzierbar. (RM)

www.eaw-energieanlagenbau.de