Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Historische Kleinkälte Scharfenstein e.V.

Verein feiert 25 Jahre FCKW-/FKW-freien Kühlschrank

Es war für viele Teilnehmer wieder eine Gelegenheit, sich an ihre gemeinsame Zeit bei der Firma VEB dkk Scharfenstein zu erinnern und besonders dabei dieses Kühlschrankjubiläums zu gedenken. Der Vereinsvorsitzende Dieter Rochhausen würdigte diese Entwicklung und stellte in einem kurzen Vortrag die Zusammenhänge vor, die zu dieser bahnbrechenden Innovation geführt haben und was daraus geworden ist.

Ausgangspunkt waren die Erfahrungen der dkk-Entwickler mit Kältemittelgemischen, was zur Entscheidung für das Scharfensteiner R290/R600a-Gemisch führte. Zudem war die Wärmedämmung des Schrankes ohne Schaumtreibmittel aus Polystyrol gefertigt. Der Entwicklungsverantwortliche Albrecht Meyer schilderte dann die Entwicklungsstufen bis zur Serieneinführung und würdigte die Zusammenarbeit mit Greenpeace. Zwei Kühlschränke aus der ersten Serie, die bis vor einer Woche ohne jeden Schaden in zwei Haushalten gearbeitet haben, wurden in einer kleinen Ausstellung neben einem Absorberschrank von 1961 gezeigt, der auch schon FCKW/FKW-frei war. (RM)

www.historische-kleinkaelte.de