Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ziehl-Abegg

US-Prüfer bescheinigen höchste Glaubwürdigkeit

„Damit wird unser dauerhaftes Bemühen um Verlässlichkeit und Genauigkeit von Messdaten gewürdigt“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl. Mit einer hohen Fertigungstiefe entstehen in dem süddeutschen Unternehmen Ventilatoren aus Stahl, Aluminium und Kunststoff. Angetrieben werden die aktuellen Ventilatoren durch so genannte Außenläufermotoren mit integrierter Steuerungselektronik – die Außenläufertechnik hat Firmengründer Emil Ziehl entwickelt.

„Wenn EC-Ventilatoren von unseren Kunden verbaut werden, müssen sich diese absolut auf die angegeben Messwerte verlassen können“, erklärt Fenkl. Denn in vielen Einbausituationen lassen sich die einzelnen Werte zu EC-Motor und Ventilator gar nicht mehr messen, sondern gehen unter im Gesamtsystem. „Daher betreiben wir seit 2008 in Künzelsau den weltgrößten kombinierten Mess- und Prüfstand für Ventilatoren“, so der Vorstandschef. Modernste und genaueste Messinstrumente sowie regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter, verbunden mit regelmäßigen Prüfungen durch externe Organisationen wie AMCA oder TÜV, sind für diese Bescheinigung unerlässlich. Mirco Herrmann, der Geschäftsführer von Ziehl-Abegg in den USA, freut sich über die Auszeichnung der Messgenauigkeit für sein Mutterunternehmen, denn auch seine EC-Produkte sind von der AMCA zertifiziert worden. „Damit können wir in den USA, wo jeder die AMCA kennt, mit dieser Auszeichnung werben.“

www.ziehl-abegg.de

www.amca.org

(DR)